Verkehrseinschränkungen: Obere Lutherstraße und Isserstedt ab heute voll gesperrt!
Ab heute, Montag, dem 6. März 2017, werden die im letzten Jahr begonnenen Baumaßnahmen der Stadtwerke Jena in Jena-Isserstedt fortgesetzt. Im dritten von insgesamt vier Bauabschnitten werden der Mischwasserkanal, die Trinkwasserleitung und die Hausanschlüsse in der Hauptstraße im Bereich von Pfarrgartenstraße bis Am Rasen erneuert. Das teilen die Stadtwerke Jena mit.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt, die Umleitung für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen erfolgt über Lützerodaer Straße – Pfarrgartenstraße – Kleinromstädter Weg. Dieser Weg ist ausgeschildert. Der LKW-Verkehr wird über den Jägerberg und Lützeroda sowie von Apolda über Umpferstedt umgeleitet. Die Sperrung der Hauptstraße soll voraussichtlich bis zum 28. Mai dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt bis Juni 2017 der vierte und letzte Bauabschnitt in der Lindengasse.
Wie der Jenaer Nahverkehr (JeNah) mitteilt fahren die Busse der Linie 16 seit heute nur bis Isserstedt Ort / Ersatzhaltestelle in Höhe Einmündung Lützerodaer Straße. Zwischen Isserstedt Globus und der Ersatzhaltestelle Isserstedt Ort pendelt ein Linientaxi: montags bis freitags, jeweils zwischen ca. 6:15 Uhr und 20:45 Uhr und samstags zwischen ca. 6:00 Uhr und 18:30 Uhr. Die Fahrzeiten der Linie 16 bleiben unverändert. Auskünfte zu den Änderungen geben die Mitarbeiter am VMT-Servicetelefon: 0361 19449.
Sperrung auch in der Oberen Lutherstraße
Wie die Stadtwerke mitteilen werden am heutigen Montag auch die im Winter unterbrochenen Bauarbeiten in der Lutherstraße ab der Katharinenstraße stadtauswärts in Richtung Langetal wieder aufgenommen. In diesem Bauabschnitt erneuern die Stadtwerke Jena Netze gemeinsam mit dem Zweckverband JenaWasser weitere 110 Meter Mischwasserkanal inklusive der Hausanschlüsse und rund 220 Meter Trinkwasserleitung vom Kreuzungsbereich Sickingenstraße in Richtung Herderstraße. Wegen der Baumaßnahme ist die Lutherstraße in diesem Bereich voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2017.
Von der Baumaßnahme ist nach Angaben von JeNah auch der Linienverkehr betroffen: In Richtung Langetal fahren die Busse der Linie 14 von der Kreuzung Lutherstraße / Katharinenstraße zur Talstraße und dann entlang der Talstraße, bis diese wieder auf die Lutherstraße führt. Die Ersatzhaltestellen für die stadtauswärtige Haltestelle Katharinenstraße befindet sich am Beginn der Talstraßen-Umleitung, die Ersatzhaltestelle für die stadtauswärtige Haltestelle Huttenstraße am Ende.
In Richtung Stadtzentrum / Schlegelsberg fahren die Busse von der Kreuzung Lutherstraße / Herderstraße entlang der Herderstraße und danach über die Katharinenstraße wieder auf die Lutherstraße. Die Ersatzhaltestellen für die stadteinwärtigen Haltestellen Huttenstraße und Katharinenstraße befinden sich in der Herderstraße.
« „Jenas Basketballer verloren unglücklich“: Science City unterliegt medi bayreuth mit 84:92 Wochenendfazit: Diebstähle, Drogen, Alkohol, Fahrerflucht, Unfälle, Sachbeschädigung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherung »