Mehrere Autos im Wert von über 65.000 Euro in Jena und dem Weimarer Land gestohlen / Erst Drahtesel geklaut und dann im Supermarkt Lebensmittel gestohlen
Doppelter Diebstahl
Ein 22-Jähriger ohne festen Wohnsitz wurde am Mittwoch (15.03.2017) im Burgau-Park in Jena beim Ladendiebstahl ertappt. Er hatte Lebensmittel im Wert von 10 Euro gestohlen. Als er im Beisein der Beamten den Burgau-Park verließ, stellten jene ein schwarzes Mountainbike “Felt” unangeschlossen vor dem Gebäude fest. Der Beschuldigte, der wegen mehrerer Fahrraddiebstähle polizeibekannt ist, räumte ein, das Fahrrad kurz zuvor in der Ladezone des Möbelhandels Multipolster in der Göschwitzer Straße „aufgefunden“ zu haben. Das Rad wurde durch die Beamten sichergestellt.
Wert über 65.000 Euro: Mehrere Fälle von Autodiebstahl in Jena und dem Weimarer Land
Zwischen Mittwochabend und Freitag (17.03.2017) stahlen derzeit noch Unbekannte Täter in Jena sowie Isseroda und Nohra im Landkreis Weimarer Land insgesamt drei wertvolle Kraftfahrzeuge. So entwendeten die Täter in der Nacht zu Donnerstag (16.03.2017) vom Gelände eines Autohauses in der Stadtrodaer Straße in Jena einen Transporter Mercedes Sprinter mit Berliner Kennzeichen im Wert von 30.000 Euro. Das Fahrzeug ist ein Mietfahrzeug und war vollgetankt. Von dem Gelände versuchten sie außerdem, zwei weitere Autos zu stehlen, was aber misslang.
In Isseroda und Nohra im Kreis Weimarer Land wurden zwischen Donnerstag und Freitag zwei Pkw der Marke Audi gestohlen. Ein blauer Audi Avant mit schwarzen Felgen im Wert von 20.000 Euro war im Gartenweg in Isseroda geparkt. In Nohra stand die blaue Audi Limousine in der Herrenstraße. Hier beläuft sich der Schaden auf 16.000 Euro.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Mithilfe und fragt: „Wer hat Verdächtiges bemerkt und kann Hinweise zu den Tätern geben?“ Hinweise werden bei der Polizei in Jena bzw. Weimar entgegengenommen, auch telefonisch unter der Nummer 03641 810.
« „BAES Deutschland GmbH und Jena Baskets kooperieren“: Heute fällt der Startschuss für die Science City Unternehmerschaft „Jeder Punkt zählt“: Jena und Hertha II. trennten sich in einem packenden Thriller 2:2 »