„Zwergplanet Pluto 134340“: Jetzt sind alle Daten des Vorbeiflugs der NASA-Sonde New Horizons ausgewertet!

23.03.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Zwergplanet Pluto 134340“: Jetzt sind alle Daten des Vorbeiflugs der NASA-Sonde New Horizons ausgewertet!

Pluto 134340 mit den Monden Charon Hydra und Nix.. - Fotos © NASA Team New Horizons

Pluto 134340 mit den Monden Charon Hydra und Nix. – Fotokomposition © NASA Team New Horizons JHUAPL/SWRI

(JEZT / Bernhard Doepfer) – Es war im Juli 2015, als die NASA-Forschungssonde New Horizons als erstes von Menschenhand gebauten Objekt am Zwerplaneten Pluto 134340 vorbeiflog und dabei Tausende von Fotos gemacht hat. Viele besonders wichtige Daten wurden in den ersten Stunden und Tagen an die Erde übermittelt, jedoch dauerte es noch bis zum Herbstmitte letzten Jahres, bis alle gesammelten Daten der Instrumente sowie der Bordkameras bei der NASA angekommen waren. Nun sind alle Daten des Vorbeiflugs ausgewertet, wie die NASA mitteilte.

Fast zehn Jahre lang befand sich die NASA-Sonde auf ihren weiten Weg durchs All zum Pluto, um den Zwergplaneten aus der Nähe zu erforschen und beinahe anderthalb Jahre dauerte die Übermittlung der kompletten Daten; die letzten trafen nach NASA-Angaben am 25. Oktober 2016 im Missionszentrum im Johns Hopkins Applied Physics Laboratory in den USA ein. Damit komplettieren sich nicht weniger als 6 Gigabyte Datenaufzeichnungen, die wegen der immensen Entfernung von New Horizons zur Erde stets mehr als fünf Stunden unterwegs waren.

Die Pluto 134340 Monde Nix und Hydra. - Fotos © NASA Team New Horizons

Die besten Aufnahmen der Pluto 134340 Monde Nix und Hydra (beide sind in etwa gleich groß). – Fotos © NASA Team New Horizons JHUAPL/SWRI

Keinen großen Einfluss wird der Abschluss der Datenauswertung auf die Arbeit der weltweit agierenden Wissenschaftler haben. Alan Stern erklärte in seiner Funktion als wissenschaftlicher Leiter der New Horizons-Mission, es läge noch jede Menge Arbeit vor den Forschern, denn mehr als 400 einzelne wissenschaftliche Analysen seien am einstigen neunten Planeten vorgenommen worden und müssten weiter ausgewertet werden. Allerdings würden nun die Datenspeicher der Sonde gelöscht, um Platz zu schaffen für deren neue Mission, den geplanten Flug über den Rand des Sonnensystems, wo sie im sog. Kuipergürtel am 1. Januar 2019 den transneptunischen Himmelskörper 2014 MU69 passieren soll.

JEZT - Zwergplanet Pluto im Gegenlicht - Detailfoto © NASA Mission New Horizon JHUAPL SWRI - Bildbearbeitung © InterJena

Zwergplanet Pluto im Gegenlicht – Detailfoto © NASA Team New Horizon JHUAPL/SWRI – Bildbearbeitung © InterJena

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region