„Ab heute sind viele Fernseher schwarz!“ …jedenfalls, wenn man TV über Antenne/n empfängt und noch nicht auf DVB-T2 umgestellt hat
Bei bis zu 3,4 Millionen Haushalten in Deutschland könnte heute theoretisch der Bildschirm schwarz bleiben, den prinzipiell sind so viele Haushalte von der Umstellung auf DVB-T2 betroffen. Die fand oft schon in der heutigen Nacht statt und wer bisher nicht aktiv geworden war, bei dem ist ab heute das gewohnte Fernsehbild verschwunden. Betroffen von der technischen Zwangsumstellung sind alle Menschen, die bislang über eine DVB-T-Antenne fern sahen.
Seit dem 29. März wurde und wird der alte Standard nach und nach deutschlandweit abgeschaltet und nach und nach durch das neue DVB-T2 ersetzt. Heißt im Klartext: der Fernsehzuschauer braucht für den Empfang von DVB-T2 einen eigenen Receiver und eine Art Abonnement für die vielen privaten Fernsehsender oder aber er muss auf ein anderes Empfangssignal wie Kabelanschluss, Satellit oder das Internet umsteigen. In jedem Fall muss er aber tätig werden. Alle weiteren Infos gibt es HIER im Internet!
« „Der KulturArena Countdown läuft!“ – Am 6. April gibt JenaKultur das Gesamtprogramm für 2017 bekannt „Aktion Weiden für den Biber“: Diesmal gab es an der Roda Pflanzungen zur Lebensraumverbesserung des Nagers »