Fakten und Zahlen zum großen „Jagdbergtunnelfest“ am heutigen Samstag!
(JEZT / THÜRINGEN | 2014-08-23) – Heute ist „Tag der offenen Baustelle“ am Jagdbergtunnel und ein großes Tunnelfest. Die Verkehrsfreigabe des drei Kilometer langen Projekts sei zwischen dem 20. und 25. Oktober 2014 geplant, wie Thüringens Bauminster Carius diese Woche bekannt gab.
Hier einige Daten und Fakten zum „Tunnel Jagdberg“:
1) Länge, Höhe, Breite des Tunnels
– Länge Nordröhre 3.074 m
– Länge Südröhre 3.070 m
– Lichte Höhe 7,27 m ab Oberkante Fahrbahn
– Lichte Breite 14,06 m (Fahrbahn + je links und rechts ein Notgehweg)
2) So viel Beton wurde verbaut
– im Tunnel ca. 120.000 m3 Spritzbeton zur Sicherung
124.000 m3 Stahlbeton für Gewölbe, Bankette und Portale
11.800 t Betonstahl
223.000 m² Kunststoffbahnen als Dichtungsschichten
3) Bauzeit
– Baubeginn: Mai 2008 / – Verkehrsfreigabe: Oktober 2014
4) Warum dieser Tunnel gebaut wurde
– Die Trassierung der bestehenden A4 (geplant und gebaut als „Reichsautobahn“ in den
1930er Jahren) entspricht nicht mehr den gültigen Regelwerken.
– Die Leutra-Umfahrung ersetzt die bisherige kurven- und steigungsreiche (bis zu 6 %
Steigung) vierspurige alte A4 durch das Tal.
– Die hohe Zahl von Unfällen wird dadurch gesenkt.
5) Steigung
– Steigungsverhältnisse: max. 3,7 %
– Im Tunnel: 2,95 % Steigung von Ost nach West
6) Erwartetes Verkehrsaufkommen
– bis dato: 60.000 Fahrzeuge pro Tag
– Prognose für 2025: 80.000 Fahrzeuge pro Tag
(rund ein Viertel davon LKW)
7) Ergänzende Angaben zum Tunnel selbst
– Viertlängster Tunnel in Deutschland mit dem großen Querschnitt für drei Fahrstreifen
– Schichtenfolge im Tunnelniveau
==> In der westlichen Hälfte Schaumkalkhorizonte und Oberer Wellenkalk
==> ca. in Tunnelmitte Hauptstörungszone Unterer Wellenkalk/Oberer Röt
==> in der östlichen Hälfte Mittlerer Röt
==> Tunnelausgang im Osten Unterer Röt
8) Weshalb die Eröffnung länger gedauert hat, als geplant
– Nach dem Winter 2010 / 2011 wurden Wasserumläufigkeiten im östl. Tunnelbereich
entdeckt, wo das Wasser auf die Formationen des Unteren und Mittleren Röts traf,
welche sehr wasserempfindlich sind und in Folge davon zu unterschiedlichen
Setzungen führen konnten.
– Daher wurde ein umfangreiches Drainagesystem – bestehend aus Längs- und
Querdrainagen sowie in beiden Tunnelröhren je zwei unterirdische Sammelbecken
errichtet, aus welchen die Wässer gezielt in die Vorflut abgeleitet werden.
9) Kosten
– Gesamtkosten Tunnel und Strecke = ca. 370 Mio. €
– Brandbekämpfungsanlage = ca. 15 Mio. €
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