„Wahl-O-Mat Thüringen 2014“: In drei Wochen wird im Freistaat der neue Landtag gewählt!!
(JEZT / LFPB THÜRINGEN | 2014-08-25) – Monate lang dauerte die Vorbereitung, jetzt ist er online: Mit dem „Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Thüringen 2014“ können alle Bürger ab sofort bis zur Abstimmung am 14. September 2014 diejenige Partei herausfinden, die die eigenen Positionen am besten vertritt.
Knapp einen Monat vor dem Wahltermin hat die Landeszentrale für politische Bildung am Donnerstag den Startschuss für das Internet-Tool gegeben, denn oft wählen Menschen aus dem Bauch heraus. Jetzt können sie bis zur Wahl drei Wochen lang prüfen, ob die von ihnen favorisierte Partei auch wirklich diejenige, die ihre Positionen vertritt.
Eine Jugendredaktion hat hierzu die politischen Hauptthemen ausgewählt und daraus die 38 Thesen des „Wahl-O-Mats Thüringen“ formuliert; an der Konzeption des „Wahl-O-Mats“ waren aber auch Wissenschaftler und andere Experten beteiligt. Bei den Thesen kann der Onlinbe-User jeweils entscheiden, ob er / sie der Aussage zustimmt oder nicht. Abschließend zeigt der „wahl-O-Mat“ aus zwölf Parteien, die an der Landtagswahl 2014 teilnehmen, dem Wähler diejenige, welche mit seinen Positionen im Vergleich mit den anderen Parteien am ehesten übereinstimmt.
Übrigens: Bei der Wahl dürfen im Freistaat erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahre an die Urnen.
HIER GEHT ES ZUM „WAHL-O-MAT THÜRINGEN 2014“! (klick)
« „Sportlicher Wettkampf im Wasser, auf dem Rad und zu Fuß“: Der 24. Jenaer Sparkassentriathlon am Wochenende wirft seine Schatten voraus “Das Sommerinterview 2014″ – Radio Jena im Gespräch mit: Rainer Sauer (Teil 2) »