Mit 2,5 Promille auf dem E-Scooter unterwegs / Körperliche Auseinandersetzung bei Rettungsaktion / Fremdenfeindliche Tat in Neulobeda-West und andere Vorkommnisse
Bei Schöngleina mit dem Pkw überschlagen
Am Freitagnachmittag (05.05.2017) befuhr ein 34-jähriger Fordfahrer die Landstraße von Schöngleina in Richtung Hermsdorf. Auf Höhe des Abzweiges Scheiditz verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw, überschlug sich mehrfach und kam im Straßengraben zum Liegen, erlitt aber nur leichte Verletzungen. Der Fahrzeugführer, welcher die Unfallursache nicht in seinem Fehlverhalten sah, stand erheblich unter dem Einfluss von Alkohol sowie Betäubungsmitteln. Einen Führerschein besaß er bereits nicht mehr.
Körperliche Auseinandersetzung bei Rettungsaktion
Am Freitagabend gegen 21:00 Uhr wurde die Polizei Jena zu einer körperlichen Auseinandersetzung bei einem Rettungseinsatz nach Lobeda-West gerufen. Hier waren ein 30-Jähriger und ein 60-jähriger Mann in Streit geraten. Dies gipfelte in einer körperlichen Auseinandersetzung die damit endete, dass der Ältere von beiden am Kopf verletzt wurde. Der Täter war zudem alkoholisiert. Als der herbeigerufene Rettungswagen den Geschädigten behandeln wollte, kam es erneut zu einem Streit zwischen Täter und Opfer. Die Beamten vor Ort konnten den Täter noch feststellen. Dieser hatte versucht, sich zu entfernen. Er trat den Beamten gegenüber sehr aggressiv auf, konnte jedoch beruhigt werden. Der Geschädigte wurde durch den Rettungswagen zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Gegen den 30-jährigen wurde Anzeige erstattet.
Hochwertiges Fahrrad in Jena-Nord gefunden
Am Samstagmorgen (06.05.2017) gegen 07:00 Uhr fand ein aufmerksamer Zeuge in Jena-Nord ein schwarz-graues Trekkingfahrrad der Marke „Specialized“ und übergab dieses der Polizei. Der Besitzer des Fahrrades konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter der Rufnummer 03641 810.
Motorradfahrer übersehen: Kollision
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag wurde ein 37-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt, als er die Bundesstraße 7 von Jena in Richtung Großlöbichau befuhr. Auf Höhe des Mühlwiesenhofes fuhr ein 68-jähriger Audifahrer auf die B7 in Richtung Jena auf, und übersah den sich nähernden Motorradfahrer. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht verhindern.
Elektrorollstuhlfahrer mit 2,5 Promille unterwegs
Am Samstag kontrollierten Beamte in der Jenaer Schützenhofstraße einen Rollstuhlfahrer. Der Mann war den Beamten mit seinem batteriebetriebenen Rollstuhl gegen 21:30 Uhr aufgefallen. Sie stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab über 2,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde richterlich angeordnet. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Geschädigte einer fremdenfeindlichen Tat in Jena Neulobeda-West gesucht
Am Sonntagabend (07.05.2017) gegen 22:15 Uhr kam es in der Emil-Wölk-Straße vor einer Kneipe zu einer Auseinandersetzung. Eine Frau und zwei Männer hielten sich vor der Kneipe auf. Sie tranken gemeinsam Alkohol. Als ein südländisch aussehender Mann hinzukam und die Kneipe betreten wollte, versperrte ihm einer der Männer den Weg und rempelte ihn an. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Die Frau beschimpfte den Geschädigten ausländerfeindlich und schlug ebenfalls auf ihn ein. Der Geschädigte und sein Begleiter verließen den Tatort. Die Täter sind namentlich bekannt. Wir bitten den Geschädigten, sich bei der Polizei in Jena unter der Telefonnummer 03641 810 zu melden.
Körperverletzung in Jenas Stadtzentrum
Am Sonntag zwischen 01:30 Uhr und 05:00 Uhr überfielen unbekannte einen Mann in Jena. An einer Treppe zwischen Johannisstraße und dem Parkplatz Eichplatz schlug ein unbekannter Täter den Mann. Daraufhin wurde er bewusstlos. Der Täter entwendete eine Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten, eine Brille und ein Mobiltelefon. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden unter Telefon 03641 810.
Drogenverkauf im Jenaer Paradies durch 16-Jährige
Am Sonntag informierte ein Zeuge die Polizei über eine Beobachtung im Jenaer Paradies. Demnach verkaufte gegen 15:25 Uhr eine junge Frau im Bereich des Spielplatzes Drogen. Die eingesetzten Beamten stellten die junge Frau (16 Jahre alt) in einer Gruppe von vier weiteren Personen fest. Sie gab den Beamten freiwillig etwa ein Gramm Haschisch heraus. Die junge Frau wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle gebracht und anschließend an ihre Mutter übergeben.
« Neues von der „Curiosity“-Mission # 058: Einige Aspekte der Sanddünen auf dem Mars gibt es nicht auf der Erde »JENA VOR FÜNF JAHREN« – Dringender Appell: Offener Brief des Fan-Projekt Jena e. V. an das Präsidium und den Aufsichtsrat des FCC! »