„WUNDERBAUM“: Zur Spielzeit 2018/2019 wechselt das Theaterhaus Jena sein Ensemble

12.07.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „WUNDERBAUM“: Zur Spielzeit 2018/2019 wechselt das Theaterhaus Jena sein Ensemble

Überraschung mitten im themenarmen Sommerloch: Das niederländisch-flämische Schauspielkollektiv WUNDERBAUM wird ab der Spielzeit 2018/2019 die künstlerische Leitung des Theaterhauses Jena übernehmen. Dies gab die Gesellschafterversammlung der Theaterhaus Jena gGmbH gestern bekannt.

Die zuvor stattgefundene Ausschreibung der künstlerischen Leitung richtete sich ausschließlich an Teams und Kollektive; insgesamt wurden 63 Bewerbungen eingereicht, aus denen das niederländisch-flämischen Schauspielkollektiv ausgewählt wurde. Mit der im deutschsprachigen Raum einmaligen Entscheidung, die Leitung eines Stadttheaters an eine international tätige freie Gruppe zu übergeben, entwickele sich das Theaterhaus Jena auf der Grundlage dieses Selbstverständnisses konsequent weiter, gab ein Sprecher der Gesellschafterversammlung bekannt.

WUNDERBAUM, die mit dem Theater Rotterdam und dem Mare Culturale Urbano in Milano zwei weitere feste Produktionsorte haben, werden in Jena mit einem internationalen Ensemble arbeiten. In Deutschland hat WUNDERBAUM zuletzt u.a. bei Theater der Welt in Hamburg produziert. Das neue Team wird sich öffentlich erstmals im Herbst in Jena vorstellen. Zuvor wird das scheidende Ensemble sein Motto für die Spielzeit 2017/2018 bekannt geben.

Hintergrund: Das Theaterhaus Jena wird seit seiner Gründung 1991 von einem Team geleitet, bewegt sich bewusst an der Schnittstelle zwischen Stadttheater und freier Szene und versteht sich als Vorreiter in der Erprobung sowohl künstlerischer Ausdrucksweisen als auch von Produktions- und Organisationsstrukturen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region