„Die Macht der Nachrichten“: Influencer – Wie News der Netzstars die Welt von Jugendlichen verändern
(Anja Vollmer) – Wem glauben Jugendliche? Ihren Eltern, Schulfreunden, den Nachrichten im TV oder sog. Influencern in der Social Media Welt, die oftmals selektiv und ohne die Quellen oder Zusammenhänge ihrer Tipps zu benennen munter drauflos posten oder Videos veröffentlichen. – „Die Macht der Nachrichten“ ist unsere Radio Jena/JEZT-Monatsthema August.
„Influencer“ ist die in Moment gängige Bezeichnung für Social-Media-Stars, die meist auf YouTube oder Instagram bestimme Trends zelebrieren und/oder vorstellen und dafür von der Industrie eine Menge Geld erhalten. Beliebte Youtuber erreichen inzwischen mehr Menschen mit einem einzigen Tastendruck, als so manche Fernsehshow. Mit Schmink-, Mode-, Fitness- oder Lifestyle-Videos ziehen sie viele zehntausend Follower an und das lohnt sich. Jedenfalls für die Influencer und die Unternehmen, eher weniger für die Fans.
Hier nur ein Beispiel, das weder repräsentativ noch auf alle Influencer übertragbar ist, aber ganz gut wiederspiegelt, um was es geht: Die beliebtesten YouTube-Stars aus Österreich, die auch in Deutschland bei jungen Mädchen inzwischen extreme Beliebtheit erreicht haben, sind die Studentinnen Viktoria P. und Sarina A. aus der Nähe von Wien. Angeblich schon seit ihrer Kindheit BFF (= Best Friends Forever) haben sie vor drei Jahren ihren YouTube-Kanal ViktoriaSarina ins Leben gerufen, der heute bereits über eine Million Abonnenten hat. Mehrmals die Woche laden die beiden Videos hoch, quasseln über Dinge, die bei ihrer Klientel gerade „in“ sind – wie etwa die Themen: Einhörner, Haare färben, Shoppen – oder stellen Produkte vor; dies mit einem verdächtigen Hang zu Bestellungen über Amazon.
Nach Angaben von Studio 71, einem Künstlernetzwerk, das die Videos der beiden Studentinnen entgegen nimmt, schneidet und ins Netz stellt, spielt Geld verdienen für die Twens keine Rolle. „Viktoria und Sarina haben viel Spaß an der Sache“, heißt es und so werde es in Zukunft auch weitergehen. Genau das versichern auch die Mädchen in ihren Videos, kichern, plappern, erzählen aus ihrem Leben (in dem offensichtlich das Studium keine große Rolle mehr einnimmt) oder spielen sich Streiche, wie einst Joko und Klaas bei Pro7 Sat1. Und so verwundert es nicht, dass Studio 71 ein joint venture zwischen der ProSiebenSat.1-MediaGroup, dem französischen Privatsender TF1 und dem kommerziellen Produktvermarkter Mediaset ist. Damit ist der Weg von Viktoria und Sarina fast schon vorbestimmt: Haben sie genug Follower, dann startet man ein Pilotprojekt im Privatfernsehen – wahrscheinlich zuerst in Österreich – und danach, wenn es gefällt, eine größere Karriere.
Bis dahin gilt der Internet-Grundsatz: Werbung über YouTube ist weitaus profitabler als herkömmliche Anzeigen oder Fernsehspots, denn sie kostet weniger, hat eine größere Reichweite und die Influencer – hier also Viktoria und Sarina – schaffen bei den Zuschauern Vertrauen in die Produkte. Zudem kann man so über die eigene Klientelzielgruppe hinaus ein neues Produkt schnell am Markt platzieren. Und noch etwas kommt hinzu: wäre ViktoriaSarina ein bundesdeutscher YouTube-Kanal, müssten die beiden auf Produktplatzierungen hinweisen, sonst könnten Landesmedienanstalten den Kanal sperren. So aber platziert man von Österreich aus mehrfach die Woche Werbung und sendet sie unzensiert sprichwörtlich in alle Welt und damit auch in die Bundesrepublik.
Nur zum Verständnis: Neben Viktoria P. und Sarina A. gibt es derzeit Hunderte weiterer Influencer im Netz, die – leicht abgewandelt zwar aber – das Gleiche machen, wie die beiden Mädels aus Wien. Sie beeinflussen ihre Zuschauer, ohne hierzu auf die bis vor ein paar Jahren gängigen Medien zurückzugreifen. Ein mächiges News-Business, getarnt als harmlose Freundschaftskiste.Im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl wird die Bundeskanzlerin Angela Merkel heute verschiedenen Influencern die Gelegenheit geben, ihr Fragen zu stellen. Zu sehen ist die Aktion von Studio71 live zwischen 13:00 und 14:00 Uhr unter diesem Link: https://www.youtube.com/c/DeineWahl. Interviewpartner von Frau Merkel sind u.a. Mirko Drotschmann, bekannt als MrWissen2go, und Lisa Sophie alias ItsColeslaw.
<
div>
Lesen Sie zum Thema auch: Social Media hat bei vielen Menschen das Fernsehen als Nachrichtenquelle überholt
« EILMELDUNG: AirBerlin hat Insolvenz angemeldet, fliegt aber vorerst planmäßig weiter „Schulkindern richtige Ernährung schmackhaft machen“: FSU-Wissenschaftler verfassten Begleitmaterialien für den Schulunterricht zum Thema „Ernährung“ »