„25 Jahre Kinderhilfe in Jena“: Das Ronald-McDonald-Haus lädt zum großen Fest ins Paradies
Das Jenaer Ronald-McDonald-Haus lädt heute zu einem märchenhaften Sommerfest mitten im Paradies ein. Los geht es um 13 Uhr am Paradies-Café, Neutor 5. Der Grund: Das 25-jährige Jubiläum wird gefeiert.
Seit 1992 gibt es das Ronald-McDonald-Haus in Jena als Familienzentrum für Angehörige schwerkranker Kinder, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums behandelt werden. Jedes Jahr kann etwa 200 Familien in unserer Stadt geholfen werden, wie die Stiftung mitteilte.
Hintergrund: Träger der Einrichtung ist die McDonald’s-Kinderhilfestiftung, die neben ihren knapp zwei Dutzend Ronald-McDonald-Häusern auch fünf Ronald-McDonald-Oasen betreibt. In den Oasen finden die kleinen Patienten mit ihren Familien direkt in der Kinderklinik einen Rückzugsort. Die Stiftung ist seit dem Jahr 1987 in Deutschland tätig, feiert in diesem Jahr also ihr „30-Jähriges“.
« „LICHTBLICKE“: Gestern Abend startete die 2017er-Ausgabe des Wenigenjenaer Sommerfestes „Astrowissenschaftliche Sensation“: Internationalen Forschern gelang eine spektakuläre Aufnahme des roten Überriesensterns Antares »