„Jetzt Winzerlas Zukunft mitgestalten“: Noch bis zum 16. Oktober 2017 werden Namen für Wege und einen Platz gesucht
(JEZT / Roswitha Putz) – Vom 16. bis 19. Oktober 2017 schlagen die Stadtentwickler der „Gruppe F“ für die sogenannte „Charrette“-Woche ihr Zelt auf dem Rewe-Vorplatz oberhalb der Haltestelle Damaschkeweg in Jena-Winzerla auf. Die Planer entwickeln ein Zukunftskonzept, das als Basis für konkrete Planungen und die Umsetzung einzelner Maßnahmen im nächsten Jahr dienen soll.
Grundlage für das Konzept sind die Ergebnisse der Kunstwoche, die im August statt fand, und der Planungswerkstatt „Safari“, die im Mai durchgeführt wurde. Wer möchte, kann den Planern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen, direkt nachfragen und mitdiskutieren. Das Zelt ist an den vier Tagen von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und an jedem Abend werden die Tagesergebnisse jeweils um 18.00 Uhr in einer kurzen Präsentation vorgestellt.
Zum Abschluss der Woche wird eine erste Version des Zukunftskonzeptes am 19. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in der Aula der Schillerschule (Eingang Wasserachse) öffentlich vorgestellt und gemeinsam mit VertreterInnen der Stadt und der Wohnungsunternehmen diskutiert. Zu den Termin sind alle Interessierten ebenfalls eingeladen, wie die Stadt Jena mitteilt. An diesem Termin wird auch über die Namensvorschläge für zwei Plätze und einen Verbindungsweg in Winzerla abgestimmt.
Die bisherigen Aktivitäten und Veranstaltungen für Winzerla-Nord hätten verdeutlicht, dass es Orte gibt, die keine offizielle Bezeichnung haben, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Das mache es beispielsweise schwierig, jemanden den Weg zu erklären. Deshalb sollen zwei Plätze und ein Verbindungsweg Namen erhalten und zwar:
– der neue Platz oberhalb der Haltestelle Damaschkeweg
– die große Wiese neben dem DRK-Seniorenheim in der Friedrich-Zucker-Straße und
– der Fußweg (von der Friedrich-Zucker-Straße/Gebäude Physiotherapie Kaiser/Kinderarzt Seidel über die Spielplätze) in Richtung WIN-Center.
Vorschläge können noch bis zum 16. Oktober 2017 im Stadtteilbüro Winzerla (E-Mail: info @ winzerla.com, Telefon 03641 354570, Adresse: Anna-Siemsen-Straße 49 in 07745 Jena) abgegeben werden. Am 19. Oktober 2017 um 18.00 Uhr in der Aula der Schillerschule wird über die Namen abgestimmt. Die hierbei entstehende Favoritenliste wird dann dem Ortsteilrat Winzerla als Empfehlung übergeben. Wichtiger Hinweis: Über alle weiteren Aktionen während der „Charrette“-Woche wird am Zelt und über das Stadtteilbüro, Facebook und Instagram (= @wirinwinzerla) informiert.
« „Jetzt schon anmelden!“ – Am 24.10.2017 gibt es auf dem Jenaer Nordfriedhof wieder ein „Friedhofsgeflüster“ „100 Millionen Euro“: EVER Pharma investiert weiter in seinen Jenaer Standort in Lobeda-Süd »