„Mehr als 200 Jahre Tradition in der Lichtstadt“: Am kommenden Montag startet wieder der Jenaer Weihnachtsmarkt
Der Jenaer Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten seiner Art. Zur einmaligen Atmosphäre des Jenaer Weihnachtsmarktes trägt vor allem der schön restaurierte Marktplatz im Herzen der historischen Altstadt bei. Traditionell eröffnet der Jenaer Weihnachtsmarkt am 27.11. mit dem Anschnitt des vier Meter langen Riesenstollens. Die Öffnungszeiten sind bis einschließlich 22.12.2017 täglich 10.00 bis 21.00 Uhr (Hinweis: Die Weihnachtsmarkthändler verkaufen täglich bis 20.00 Uhr ihre Waren).
Die Gäste erwarten ca. 110 Stände mit lokaler Gastronomie, Kunsthandwerk, Accessoires, Geschenkideen, Weihnachtsbaumverkauf und vielem mehr. Auf dem Eichplatz findet wie gewohnt Weihnachtlicher Rummel statt. Weihnachtliche Klänge ertönen auf dem Marktplatz täglich um 17.00 Uhr von den Turmbläsern des traditionsreichen Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e. V. Zudem sorgt an den Wochenenden ein ausgewogenes Bühnenprogramm und ein extra Programm für die Kleinen für die richtige Weihnachtsstimmung.
Der historische Weihnachtsmarkt zu Jena findet vom 30.11. bis zum 17.12.2017 statt. Zwischen Johannistor und Pulverturm erleben man so einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art und taucht mit Märchenerzählern und mittelalterlichen Konzerten in eine längst vergangene Zeit ein. In der Bohlenstube der Jena Tourist-Information (Markt 16) und in der Rathausdiele präsentieren Vereine, Theater und Verbände in Zusammenarbeit mit JenaKultur an den vier Adventswochenenden (02./03.12.,09./10.12., 16./17.12. und 23.12.) ab 15.00 bzw. 16.00 Uhr spannende Geschichten, Weihnachtshits und Puppenspiele für Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
« Es war keine gemeinsame Vorstellung von der Modernisierung des Landes und keine gemeinsame Vertrauensbasis da „Abschluss einer erfolgreichen Reise“: Jena-Delegation zieht Bilanz ihres Besuchs in der chinesischen Partnerstadt Panyu (Teil 1) »