„Ausblick auf 2018“: Das Theaterhaus Jena präsentiert am 25. Januar mit „IN DER REPUBLIK DES GLÜCKS“ ein Stück von Martin Crimp
Das Theaterhaus Jena präsentiert am 25. Januar 2018 mit „IN DER REPUBLIK DES GLÜCKS – EIN UNTERHALTSAMER ABEND IN DREI TEILEN“ wieder einmal ein Stück des englischen Dramatikers Martin Crimp. Die Handlung:
Es ist Weihnachten. Die Familie sitzt beisammen. Feiert. Streitet. Versöhnt sich wieder. Ein Fest wie jedes Jahr. Bis Onkel Bob auftaucht. Er möchte sich von seiner Familie verabschieden, denn er wird in ein Land gehen, aus dem er niemals wiederkehren wird. Vor seiner Abreise muss er noch einen Auftrag seiner Frau Madeleine erledigen: Er soll in ihrem Namen mit der Familie abrechnen und sie mit ihrem gesamten Hass überschütten. Nach dieser „Zerstörung der Familie“ wird die Neuordnung der Gesellschaft diskutiert. Die „fünf Grundfreiheiten des Individuums“ werden radikal eingefordert. Eine Protestaktion? Ein Punkkonzert? Eine Schlacht?
Am Ende treffen wir Bob und Madeleine wieder. In dieser beckettschen Endspielwelt aus Glas, von der aus sie das Außen nur noch verschwommen wahrnehmen können, scheint sich das Gedächtnis rapide zu verkürzen. Die Sticheleien zwischen den beiden kennen dennoch kein Ende. Unterdessen bereiten sie als Herrscher dieser „Republik des Glücks“ eine Ansprache an ihre Bürger*innen vor. Ihr 100%-Happy-Song beginnt …
Crimp hat hier einen schwarzhumorigen Abgesang auf unsere Vorstellungen von Familie, Glück und Gesellschaft geschrieben. Inszeniert wird der Abend vom leitenden Regisseur Moritz Schönecker und seinem Team, die mit „DIE STADT“ und „IM HAUS / IM TAL“ bereits sehr erfolgreich zwei andere Crimp-Stücke im Theaterhaus aufgeführt haben. Es spielt das gesamte Theaterhaus-Ensemble. – Mehr Infos und die Ticket-Hotline gint es unter: www.theaterhaus-jena.de
« „Einmal durchleuchtet – dreifacher Informationsgewinn“: Jenaer Physiker entwickeln neue Messmethode für aktive nanoskalige Bauteile „Ein Bedürfnis, das die Stadt bezahlen muss, weil die Bahn dies ablehnt (Teil 2)“: Die neue Toilette am Jenaer Westbahnhof wurde eröffnet »