„Wer kennt diese Männer?“ – Die Jenaer Polizei bittet um Mitwirkung bei der Fahndung nach zwei Ladendieben
Die Jenaer Polizei bittet um Mitwirkung bei der Fahndung nach Ladendieben. Am 25. Juli 2017 waren zwei Unbekannte in mehreren Jenaer Supermärkten auf Diebestour unterwegs. Gegen 15.30 Uhr betraten die beiden Männer einen Rewe-Markt in Jena-Nord. Sie entwendeten dort Kosmetikartikel und Baby-Nahrung im Wert von 212 Euro. Etwa eine halbe Stunde später betraten die beiden jungen Männer einen Supermarkt in Jena-Ost. Auch hier entnahmen sie unerlaubt Ware, dieses Mal im Wert von knapp 330 Euro. Gegen 17.40 Uhr traten die beiden Unbekannten in einem dritten Rewe-Markt, dieses Mal in Jena-Winzerla, in Erscheinung, packten auch hier Babynahrung in ihre Tasche und verließen den Markt, ohne die Ware zu bezahlen.
Die beiden Männer waren so an diesem Tag innerhalb von zwei Stunden in gleich drei Jenaer Einkaufsmärkten aktiv und entwendeten Waren im Wert von 736 Euro. Bei ihrer Diebestour handelten die Täter gemeinschaftlich. Während einer die Ware aus dem Regal nahm und in einem mitgebrachten Trolley verstaute, wartete der andere am jeweilgen Markt-Eingang und ermöglichte ihm auf diese Weise, den Markt ungehindert zu verlassen. Möglicherweise handelt es sich um reisende Diebe, die nicht aus Jena stammen.
Glücklicherweise wurden die jungen Männer bei ihrer Diebestour von Kameras aufgezeichnet. Eine richterliche Freigabe zur Veröffentlichung durch die Landepolizeiinspektion Jena wurde jetzt erteilt. Die Jenaer Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe und fragt: „Wer erkennt die beiden Männer auf den Fotos?“ – Hinweise an die Kripo Jena unter der Telefonnummer 03641 811 123.
« „Im Osten nichts Neues? Wie entsteht Innovation in Kunst und Kultur?“ – Nächste Woche gibt es in Jena eine hochkarätige Podiumsdiskussion „Gut gespielt, doch knapp verloren“: Der FCC belohnte sich beim 0:1 in Köln nicht für seine Mühen »