52-Jähriger in Jena auf offener Straße brutal ausgeraubt / VW T4 Transporter entwendet / Einbruch in Einfamilienhaus und andere Vorkommnisse

06.02.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu 52-Jähriger in Jena auf offener Straße brutal ausgeraubt / VW T4 Transporter entwendet / Einbruch in Einfamilienhaus und andere Vorkommnisse

Einbruch in Einfamilienhaus in Jena-Kunitz

Opfer von Einbrechern wurde am Freitag (02.02.2018) eine Familie im Jenaer Ortsteil Kunitz. In der Zeit zwischen 8.45 Uhr bis 21.40 Uhr brachen Unbekannte in das Einfamilienhaus ein und durchwühlten im Inneren Schränke und Schubladen. Dabei richteten die Diebe einen Sachschaden im Wert von 1.000 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Sie fragt: „Wer hat am Freitag in Kunitz auffällige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt?“ – Hinweise an die Kripo Jena unter Telefon 03641 811 123.

 76-jähriger Pkw-Fahrer übersah 71-jährigen Fußgänger

Am frühen Freitagnachmittag kam es in der Lutherstraße Ecke Ernst-Haeckel-Platz zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hierbei übersah ein 76-jähriger Pkw-Fahrer beim Abbiegevorgang von der Lutherstraße in den Ernst-Haeckel-Platz einen 71-jährigen Fußgänger, welcher aus Richtung Ernst-Abbe-Straße kommend die Lichtzeichenanlage Richtung Lutherstraße passierte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme verbracht. An dem Pkw entstand kein sichtbarer Sachschaden.

Alkoholisiert mit Zaun kollidiert und dann zu Fuß geflüchtet

Freitagabend befuhr ein 30-Jähriger mit einem Pkw Ford den Weg der Gartenanlage „Wiesenstraße“ vom Ende der Anlage kommend in Richtung Wiesenstraße. Dabei kollidierte der Fahrer in Folge seines Alkoholgenusses mit der Umfriedung eines Gartens.  Fortfolgend entfernte sich der Unfallverursacher, welcher über zwei Promille aufwies, pflichtwidrig vom Unfallort und ließ das Fahrzeug zurück. An dem Gartenzaun sowie dem Pkw entstand insgesamt zirka 3.000 Euro Sachschaden. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Versuch, mit Falschgeld zu bezahlen, ging schief

Mit Falschgeld wollte sich ein 19-Jähriger in einem Tanzlokal in der Jenaer Innenstadt einen schönen Abend machen. Als er am Samstag (03.02.2018) gegen 04.45 Uhr mit einem falschen 50-Euro-Schein bezahlen wollte, wurde der Verkäufer misstrauisch. Eine Überprüfung des Geldscheins zeigte, dass es sich um eine „Blüte“ handelte. Herbeigerufene Polizeibeamte konnten bei dem jungen Mann noch dreizehn weitere Falsikate feststellen. Die Kripo Jena hat nun Ermittlungen wegen Inverkehrbringen von Falschgeld aufgenommen.

Wer hat die Mützendiebe am Hohen Trottoir gesehen?

Zwei Mitglieder einer Studentenburschenschaft im Alter von 20- und 24-Jährigen befanden sich am Samstagabend gegen 19.50 Uhr gerade am Hohen Trottoir, als ihnen zehn Männer entgegen gelaufen kamen. Im Vorbeigehen riss ein Mann aus der Gruppe dem 20-Jährigen eine Sängerschaftsmütze vom Kopf. Der rannte dem Dieb hinterher und konnte sich die Mütze wieder aneignen. Zur gleichen Zeit ging ein anderes Gruppenmitglied auf den 24-Jährigen zu und entwendete diesem ebenfalls seine Mütze. Es kam zu einem Gemenge mehrerer Personen, in deren Anschluss sich die Gruppe mit der Sängerschaftsmütze des 24-Jährigen in Richtung Teichgraben entfernte. Verletzt wurde bei dem Übergriff niemand.

So sahen die Täter aus:

– einer der Diebe ist etwa 1,80 m groß, 20 bis 25 Jahre alt und sehr schlank
– er hat ein eingefallenes Gesicht und einen blonden Igelschnitt
– er war mit einer hellen Jeanshose und einer dunklen Jacke bekleidet.

– der zweite Täter ist ebenfalls etwa 1,80 m groß und schlank
– er hat dunkles Haar und einen leichten Vollbart
– er trug eine schwarze Jacke und ein rotes T-Shirt.

Die Polizeiinspektion Jena bittet unter Telefon 03641 811 123 um Zeugenhinweise.

In Jena-Nord auf offener Straße überfallen und ausgeraubt

Ein 52-jähriger Mann wurde Samstagnacht um 22.00 Uhr in Jena in der Dornburger Straße/Ecke Robert-Blum-Straße von vier Unbekannten angesprochen. Sie schlugen ihm dabei unvermittelt von hinten so in den Nacken, dass er zu Boden stürzte und sich dabei die Nase brach. Einer der Angreifer griff anschließend in die Hosentasche des Geschädigten und entwendete daraus 70 Euro Bargeld. Dann flüchteten die vier Unbekannten.

Die Jenaer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: „Wer hat den Überfall beobachtet und kann Näheres zu dem Vorfall und den vier Männern sagen?“ – Hinweise werden unter Telefon 03641 811 123 erbeten.

Alkoholisierte Autofahrerinnen erwischt

Im Rahmen von Verkehrskontrollen konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag (04.02.2018) zwei alkoholisierte Pkw-Fahrerinnen festgestellt werden. Am Planetarium wurde eine 45-jährige VW-Fahrerin mit 0,86 Promille und im Jenzigweg eine 20-jährige Toyota-Fahrerin mit 0,67 Promille kontrolliert. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt jeweils untersagt. Gegen beide Fahrzeugführerinnen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

VW T4 Transporter in der Tatzendpromenade in Jena entwendet

Ein blau/grauer VW T4 im Wert von etwa 4.000 Euro wurde in der Tatzendpromenade in Jena entwendet. Das Auto wurde am Donnerstagabend (01.02.2018) abgestellt. Am Sonntagnachmittag bemerkte der 30-jährige Eigentümer, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde. Die Jenaer Polizei bittet unter Telefon 03641 811 123 um Zeugenhinweise.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region