„Equinoxe“: Mit der Tag- und Nachtgleiche startet heute Nachmittag offiziell der Frühling
(JEZT / Jana Preller) – Am heutigen 20. März um 17.15 Uhr Jena-Zeit steht die Sonne genau senkrecht über dem Äquator. Das bedeutet, dass auf dem gesamten Globus eine Tag- und Nachtgleiche herrscht – sie wird „Equinoxe“ genannt – und überall auf unserem Planeten gibt es 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Damit wird es bei uns offiziell Frühlingsanfang.
In den folgenden Wochen wendet sich nun die Nordhalbkugel der Erde ihrem Zentralgestirn zu und die Tage werden stetig länger, die Sonne steigt immer höher und wir bekommen mehr Wärme. Heute Mittag steht die Sonne in Deutschland bereits zwischen 35 und 40 Grad über dem Horizont. Als Vergleich: An Weihnachten betrug die Mittagshöhe nur etwa 15 Grad.
Je höher der Sonnenstand ist, desto mehr Energie und Wärme gibt es für die Natur und die Gartenarbeit kann nun endlich richtig beginnen. Jedenfalls sofern die Minusgrade im Boden endlich der Vergangenheit angehören. In unseren beiden kleinen Redaktionsgewächshäusern sprießen die Zuchini- und Tomaten-Zöglinge jedenfalls bereits prächtg.
« „OB Wahl 2018“: STEB-Diskussionen mit Oberbürgermeister-Kandidaten in der Kita Janusz Korczak am Bibliotheksweg „Notinsel Universitätsklinikum“: Neue Anlaufstelle für Kinder in Notsituationen in Neulobeda-Ost »