„Jenas Kinder-Uni“: Was man über heilige Kühe, ein gefräßiges Immunsystem und Monster auf Pergament lernen kann
Man lernt fürs Leben und man lernt nie aus – und kann gar nicht früh genug damit anfangen. Für alle wissbegierigen Knirpse veranstaltet die Friedrich-Schiller-Universität Jena auch in diesem Sommersemester wieder die KinderUni Jena. Am 20. April 2018 starten die Vorlesungen und Workshops, für die man sich immer noch anmelden kann. Für das bestmögliche Aha-Erlebnis sind die Themen altersgerecht gestaffelt für 6- bis 8-Jährige und 9- bis 12-Jährige.
Den Auftakt für die jüngeren Kinder bildet Informatiker Prof. Dr. Martin Bücker mit seinem Beitrag „An die Töpfe, fertig, los – Computer in der Küche“ um 15 Uhr am 20. April. Gleich im Anschluss um 16 Uhr macht bei den Älteren der Geowissenschaftler Dr. Dennis Harries den Aufschlag mit „Knall auf Fall – Wie Meteoriten auf die Erde kommen“.
Die Kleinen können zum Beispiel am 18. Mai den Ausführungen von Dr. Manfred Niedermeyer von der Philosophischen Fakultät „Über heilige Kühe und unreine Schweine“ lauschen. „Fabelwesen und Monster auf Pergament“ dagegen bespricht Altertumswissenschaftlerin Annalisa Ricchizzi am 25. Mai 2018.
Physiker Prof. Dr. Christian Eggeling stellt den 9- bis 12-Jährigen am 4. Mai 2018 die Möglichkeiten der angewandten Optik vor und wirft „Scharfe Blicke in unseren Körper“. Die „Reise ins Innere der Zelle und das gefräßige Immunsystem“ tritt Intensivmediziner apl. Prof. Dr. Ignacio Rubio am 1. Juni mit den teilnehmenden Kindern an. Frei nach dem Motto „Neugier ist gut, viel Neugier ist besser“ erhalten alle Kinder, die an vier oder mehr Vorlesungen teilnehmen, ein Diplom von der KinderUni. Die Vorlesungen finden in der Carl-Zeiß-Straße 3 im Hörsaal 6 statt. Weitere Programminfos sowie die Anmeldung sind online zu finden unter: www.kinder.uni-jena.de.
« Der FCC macht den Klassenerhalt perfekt und weist „Kicker“-Gerüchte um Zahlungsunfähigkeit zurück „Le cascadeur de la vérité“: Wie ein parteiloser OB-Kandidat an sich selbst scheitert (3/3) »