„Ein 4,6 Mio. teures Haus für die Zukunft“: Neueröffnung der Kindertagesstätte „Flohkiste“ und vieler Wohnungen in der Schützenhofstraße in Jena-Nord

17.09.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Ein 4,6 Mio. teures Haus für die Zukunft“: Neueröffnung der Kindertagesstätte „Flohkiste“ und vieler Wohnungen in der Schützenhofstraße in Jena-Nord

JEZT - Die Kita Flohkiste des ASB - Foto © ASB Jena

(JEZT / ASB) – Über 120 Besucher waren am vergangenen Freitag gekommen, dem ASB Kreisverband Jena anlässlich der Eröffnung des ASB-Neubaus in der Schützenhofstraße zu gratulieren. Mit einem Haus das unterschiedlichen Generationen als Heimstätte für die Zukunft dienen wird, bildete die Eröffnungsfeier das große Finale eines durchdacht konzipierten Bauwerks, welches bereits in der Diskussion der Kita-Bedarfsplanung im Jahr 2010 seinen Anfang nahm.

JEZT - ASB Geschäftsfuehrer Rene Zettlitzer - Foto © ASB Jena„Wir freuen uns sehr dieses Projekt nun vollendet und fertiggestellt zu haben. Doch dem heutigen Tag geht ein sehr langer, sehr arbeitsintensiver und am Anfang auch durchaus steiniger Weg voraus“, vergaß ASB-Jena- Geschäftsführer Rene Zettlitzer (Foto) in seiner Rede auch nicht den Blick nach vorn. „Nach 17 Monaten Bauzeit konnten wir bereits Mitte Mai diesen Jahres den Betrieb der Kindertagesstätte starten und die ersten Kinder aufnehmen. Zum 31.08.2014 haben wir nun auch die Wohnanlage nebst Freiflächen fertigstellen können. Wir haben hier ein fünfgeschossiges Gebäude errichtet in dem wir unter dem Mehrgenerationen-Gedanken eine Brücke zwischen Alt und Jung schlagen möchten. In den beiden unteren Etagen befindet sich unsere Kindertagesstätte mit Platz für 140 Kinder. In den drei darüber liegenden Etagen sind 21 barrierefreie Wohnungen entstanden“, fasste Zettlitzer noch einmal die Fassungsgröße zusammen. Neben dem Dank an das Architektenbüro Müller und Lehmann, an die Stadtverwaltung Jena sowie die kommunalen Eigenbetriebe KIJ und Kommunalservice Jena erntete auch die Sparkassen Jena Saale-Holzland, welche durch den Vorstandsvorsitzenden Erhard Bückemeier persönlich vertreten wurde, sein verdientes Lob.

Nachdem klar war, dass die neue Kindertagesstätte „Flohkiste“ (Foto) in die frisch konzipierte Wohnanlage einziehen würde, gab es ausreichend Gründe um auf den 4,6 Mio Euro teuren Neubau des Arbeiter-Samariter-Bundes anzustoßen. Während der Baustart des Hauses mit einer Nutzfläche von 3.500 Quadratmetern in der Schützenhofstraße bereits im Jahr 2012 erfolgte, feierten Träger und Firmen im Mai 2013 die Grundsteinlegung. Nach Fertigstellung und dem Einzug der Kindertagesstätte letzte Woche sowie der ersten Mieter hat sich der Neubau bereits mit viel Leben gefüllt. Auch Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter zeigte sich vom Neubau begeistert. „Ich bin stolz und dankbar für dieses Projekt des ASB Jena. Die Zahl der Kindertagesstätten hat sich in den letzten Jahren von 57 auf 67 erhöht, die Zahl der Kinder wuchs von 1500 auf 6000. Wir können auf ein sehr hohes Niveau in der Kinderbetreuung blicken welches bundesweit seinesgleichen sucht“, so der OB bei seinem Besuch in Jena-Nord.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region