„Tausende Besucher bei herrlichem Wetter“: Knapp 100 Keramiker aus sechs Ländern waren beim 40. Bürgeler Töpfermarkt
( LN / | STADT BÜRGEL 2014-06-23) – Für den 40. Bürgeler Töpfermarkt. der gestern nach insgesamt drei Tagen zu Ende ging, wurden knapp 100 Keramiker mit ihren phantasievoll gestalteten Ständen von Tausenden Besuchern bewundert. Die Teilnehmer waren von einer Jury unter mehr als 120 Bewerbern ausgewählt worden.
Dieses Jahr machten sich auch Keramiker aus Ungarn, England, Spanien, Polen und Tschechien auf den weiten Weg nach Bürgel. Sie repräsentierten dort die Vielfalt handwerklicher und künstlerischer Keramik unserer Zeit. Traditionelles Seriengeschirr, kunsthandwerkliche Einzelstücke, modischer Schmuck, fröhliches Kindergeschirr, zweckdienliche Gartenkeramik und phantasievolle Plastik waren nur ein Teil des umfassenden Angebotes der Aussteller.
Der Markt für „Alte Keramik“ wurde gemeinsam mit dem Keramik-Museum-Bürgel veranstaltet und zog Liebhaber und Sammler historischer Keramik namhafter Hersteller in den Bann. Die Experten konnten aber auch oft die bisher unbekannte Herkunft von Keramiken klären, die von Besuchern von ZUhause mitgebracht worden waren . Der Schwerpunkt der angebotenen historischen Keramik lag 2014 dabei eindeutig bei Stücken von mitteldeutscher Herkunft aus der Zeit zwischen 1880 und 1980.
Daneben gab es in Bürgel am Freitag, Samstag und Sonntag auch einen Kulinarischen Markt, der die Besucher bei herrlichem Wetter mit einem umfangreichen Angebot an kulinarischen Spezialitäten – frisch gezapft, gekocht, gegrillt, geräuchert und gebacken – erwartete. Ob Thüringer Spezialitäten oder kulinarische Besonderheiten aus anderen Regionen- die Speisen und Getränke wurden nach der handwerklichen Qualität der Zubereitung ausgewählt und alle vor Ort frisch zubereitet. Bioland-Erzeugnisse Käse und andere Produkte von Selbsterzeugern rundeten das Angebot ab.
Den großen Publikumserfolg des Marktes in diesem Jahr sicherte auch am Samstagabend das Public Viewing des Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Ghana ab, dem eine Vielzahl von Menschen im Bürgeler Stadtzentrum folgten. Veranstaltet wurde der 40. Bürgeler Töpfermarkt vom „Arbeitskreis Bürgeler Töpfermarkt“ mit Unterstützung der Stadt Bürgel.
« „Schillers Gartenhaus“: Der Berliner Lyriker Ron Winkler kommt heute nach Jena „Ich versuchte mit Alkohol meine Gedanken abzutöten“: Vor dem Amtsgericht Jena läuft der Prozess wegen der Hausexplosion im „Himmelreich“ »