„20. Jenaer Töpfermarkt“: Am Wochenende lohnt sich ein Besuch der Innenstadt
Ob Tischgeschirr oder Kunstobjekt, der Jenaer Töpfermarkt bietet Keramikkunst in überwältigender Vielfalt. Der inzwischen 21. Jenaer Töpfermarkt erwartet heute und morgen erneut viele Besucher auf dem historischen Marktplatz in Jena. Auch 2018 werden wieder rund 70 Aussteller ihre Kunst im Bereich Ton und Töpferei präsentieren und zum Schlendern, Kaufen und Mitmachen einladen. Die Aussteller stammen aus Jena und der Region, reisen aber auch deutschlandweit und aus weiteren europäischen Ländern an. Zum Beispiel Franceska Buda:
Die italienische Keramikerin studierte Kunst, Keramik, Malerei und Skulptur in Rom und stellt Porzellanschmuck, Designobjekte und Tafelgeschirr her. Mit ihrer Arbeit erkundet sie die zarte, fragile Beschaffenheit des Porzellans und lässt sich dabei von natürlichen Elementen, insbesondere denen des Meeres inspirieren. Ihre Werke sind stilvoll, ästhetisch und filigran und zeigen perfekt das breite Spektrum der Arbeit mit Keramik.
Ebenso erstmalig auf dem Jenaer Töpfermarkt vertreten sind Margret & Wolf Ewert. Beide absolvierten nach einem Studium im Bereich Gestaltung eine 3-jährige Keramikerausbildung, gefolgt von diversen Paktika und Anstellungen in Deutschland und Frankreich. Seit 1998 sind beide selbständig künstlerisch tätig und gründeten zusammen ihr Borgloher „Atelier Tonwerk“.
Ebenfalls mit dabei sind auch Angelika und Gerd Panten. Seit 1980 leben, wohnen und arbeiten die Künstler in Gemmenich/Belgien. Begonnen hat ihre keramische Arbeit mit Geschirr/Tableware, schon bald rückte aber das Interesse an ausgefallenen Glasurtechniken in den Vordergrund. Daraus entstand ihre Leidenschaft zur Kristallglasur – eine der faszinierendsten und schwierigsten Techniken, die sie bereits seit über 35 Jahren perfektionieren
Aber auch für Kinder ist der Jenaer Töpfermarkt ein wahres Erlebnis: Einige Aussteller bieten spezielle Mitmach-Aktionen – einmalig in Jena – für die Kleinen an. So können die Kleinen sogar mit ihrem ersten eigenen Tonkunstwerk und garantiert leuchtenden Augen nach Hause gehen. Ein musikalisches Rahmenprogramm am Samstag mit Orge Zurawski und die lokale gastronomische Versorgung runden die Veranstaltung ab. Der Jenaer Töpfermarkt ist heute von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist an beiden Tagen frei!
« „Spektakuläre Himmelsereignisse“: Wie man die außergewöhnlichtste Mondfinsternis der nächsten 100.000 Jahre am besten beobachten kann „Hitzewelle: Vor allem ausreichend trinken!“ – Hier sind die Experten-Tipps aus dem Universitätsklinikum »