Die Haushaltsbefragung der Stadt zum Mobilitätsverhalten geht in die nächste Runde

13.08.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Die Haushaltsbefragung der Stadt zum Mobilitätsverhalten geht in die nächste Runde

Die Mobilität in Jena hat viele Möglichkeiten. – Foto © JenaKultur Andreas Hub

(Stadt Jena) – Zufällig ausgewählte Haushalte werden ab dieser Woche einen Brief mit Fragen zum Mobilitätsverhalten im Postkasten finden. Die Stadt Jena bittet die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger, das Formular auszufüllen und zurück zu senden.

Die Stadtverwaltung Jena und die Technische Universität Dresden führen die Untersuchung gemeinsam durch. Ein Leipziger Institut ist mit der Durchführung der Erhebung beauftragt. Dort werden alle Informationen erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben. Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes ist gewährleistet.

Mit einer aktiven Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger können repräsentative Daten gewonnen werden, die für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung unerlässlich sind. Die Verkehrserhebung Mobilität in Städten, 1972 als „System repräsentativer Verkehrsverhaltensbefragungen (SrV)“ begründet, dient der Ermittlung von Mobilitätskennwerten der städtischen Wohnbevölkerung.

Vor Beginn der Sommerferien konnte bereits etwa die Hälfte der erforderlichen Zahl von Haushalten befragt werden. Dieses sehr gute Zwischenergebnis soll nun weiter ausgebaut werden. Die Befragung läuft noch bis Januar 2019. Weiterführende Informationen findet man unter DIESEM Link. Für Rückfragen steht unter 0800 / 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region