„Zwei weitere Jahre Fairtrade Stadt“: Jena konnte seinen Titel erneuern und darf ihn nun für weitere zwei Jahre tragen

28.08.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Zwei weitere Jahre Fairtrade Stadt“: Jena konnte seinen Titel erneuern und darf ihn nun für weitere zwei Jahre tragen

JEZT - Symbol fuer die Fairtrade-Stadt Jena - Grafik © MediaPool Jena

Seit Oktober 2012 ist Jena eine offizielle „Fairtrade-Stadt“. Um dies zu erreichen und den Titel zu behalten, waren und sind verschiedene Kriterien zu erfüllen. Etwa zwei Dutzend 21 Geschäfte und elf gastronomische Einrichtungen mussten sich innerhalb des Jenaer Stadtgebietes bereit erklären, gesiegelte Produkte aus fairem Handel anzubieten. Schulen, Vereine und Kirche übernahmen Fairtrade-Produkte und Bildungsaktivitäten zum Thema. Unterstützung kam auch von den lokalen Medien, die über die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt berichteten, so zum Beispiel ZONO Radio Jena mit seinen Sendungen oder JEZT online.

Im August 2018 war es wieder soweit und der Titel „Fairtrade Stadt“ musste erneut verteidigt werden. Das Ergebnis: Jena darf nun den Titel für zwei vier Jahre tragen. Darüber informierte jetzt der Kölner Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“. Einen besonderen Aspekt bei der Titelverteidigung hatte sicherlich auch die Jenaer Paradies-Bohne (= Contigo Fairtrade Kaffee- beziehungsweise Espresso-Mischung).





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region