Das Theaterhaus Jena & Wunderbaum präsentieren im Dezember „Thüringen Megamix“
(Theaterhaus Jena) – „Ich bin ein Thüringer aus Rotterdam“, sagt Walter Bart, einer der WUNDERBAUM-Kollektivisten, die seit September diesen Jahres die Künstlerische Leitung am Theaterhaus Jena inne haben. Noch im Ankommen befindlich, strömen Wunderbaum und das Ensemble des Theaterhaus aus, um die Erkundung der neuen Heimat in Theater zu verwandeln und dabei gleich das komplette Ländermarketing neu zu erfinden.
Entlang der W-Fragen gehangelt, das Ziel immer im Auge und den Bestand aufgenommen: Wer ist Thüringen? / Was ist Thüringen? / Wo ist Thüringen?
„Von der Schule haben wir gelernt, dass Thüringen die Wiege der Klassik und Heimat der großen Dichter und Denker ist. Von Jan Böhmermann haben wir gelernt, dass Thüringen voller Nazis ist. Aus den Medien haben wir gelernt, dass Thüringen seit 100 Jahren Bauhaus ist. Und Verfassung. Von Wanderführern haben wir gelernt, dass Thüringen Wald ist. Von warmen Sommerabenden haben wir gelernt, dass Thüringen Bratwurst ist.“ – Es ist Zeit, das Gelernte anzuwenden. Zeit für den Thüringen Megamix.
Von und mit: Walter Bart, Pina Bergeman, Henrike Comichau, André Hinderlich, Mona Vojacek Koper, Leon Pfannenmüller /// Konzept und Regie: Wunderbaum /// Bühne und Licht: Maarten van Otterdijk /// Kostüme: Cornelia Stephan /// Dramaturgie: Thorben Meißner /// Vorstellungstermine: 11.12.2018 (öffentliche Hauptprobe). Danach 13.12. (Premiere), 14.12., 15.12., 28.12., 29.12., 30.12.2018 jeweils um 20:00 Uhr. /// Kartenvorverkauf: Tourist-Information Jena. Kartenreservierungen: tickets @ theaterhaus-jena.de oder 03641/886844
« Ausbildung mal anders: Pflegeschüler des UKJ machen den Johannisfriedhof winterfest Der FCC kann doch noch siegen: 3:2 Auswärtserfolg beim Tabellendritten SV Wehen Wiesbaden »