Dominik Dombrowski ist neuer Rosenthal-Stipendiat im Bereich Literatur & Stadtschreibung

21.06.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Dominik Dombrowski ist neuer Rosenthal-Stipendiat im Bereich Literatur & Stadtschreibung

Die Bildnisse von Clara und Eduard Rosenthal. – Fotos © MediaPool Jena

(JenaKultur) – JenaKultur gratuliert Dominik Dombrowski zum Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für den Bereich Literatur & Stadtschreibung, das nun zum zweiten Mal für eine Dauer von 12 Monaten – vom 1. August 2019 bis zum 31. Juli 2020 – vergeben wird.

Nachdem die Anzahl der zulässigen Bewerbungen im vergangenen Jahr bereits verdoppelt worden war, überschritt die Anzahl der zulässigen Bewerbungen nun erstmals die 100. Neben den Bewerbungen aus Deutschland erhielt JenaKultur auch internationale Einsendungen, u. a. aus Italien, Finnland, Brasilien, der Schweiz, der Dominikanischen Republik und der Ukraine.

Die Expertenjury des Vergabeverfahrens beschreibt seine Arbeit wie folgt: „Es ist ganz selten, dass jemand in der deutschen Gegenwartslyrik so erzählt. Hier ist ein wirkliches Ich, das spricht und das von einem größeren Publikum entdeckt werden kann. Dominik Dombrowski kontrastiert den prosaischen Alltag eigenwillig und handwerklich gut. Dabei integriert er seine Lyrik authentisch und sensibel in die Lebenswelt.“

JenaKultur möchte sich an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich für die Vielzahl und vor allem für die Qualität der einzelnen Bewerbungen bedanken. Das Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für Literatur & Stadtschreibung 2020/2021 wird vom 11. Oktober 2019 bis zum 14. Januar 2020 neu ausgeschrieben. Allgemeine Informationen zu den Stipendien erhält man unter: www.villa-rosenthal-jena.de/stipendien.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region