Heute macht das Reparier-Café Jena wieder auf dem KSJ Wertstoffhof in der Löbstedter Straße Station
(red + Content von Reparier-Café) – Der Kommunalservice Jena (KSJ) und das Reparier-Café laden für heute erneut auf den Wertstoffhof in der Löbstedter Straße 56 nach Jena-Nord ein, denn das Reparier-Café ist dort beim KSJ zum Reparieren zu Gast. Aber nicht um beim Kommunalservice selbst etwas zu reparieren sondern für alle Menschen unserer Stadt. Wer reparaturbedürftigen Geräte, Fahrräder, Textilien, Spielzeuge, Möbel usw. hat, auf den freut man sich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr.
Ein wichtiger Hinweis des Kommunalservice Jena für das Betreten des Wertstoffhofes: Dort fahren auch Autos, deshalb auf dem Gelände bitte vorsichtig sein und achten Sie auf ihre Kinder! Übrigens: Neben seinen Kooperationen mit Hackspace und FreiRaum arbeitet das Reparier-Café auch mit dem Kommunalservice zusammen, denn auf allen Kleinschrotttonnen des KSJ angebrachter Aufkleber weist auf das Reparier-Café hin. So können weitere potentielle Besucher gewonnen und weitere Geräte vor der Verschrottung „gerettet“ werden.
Hintergrund: Wir vom Reparier-Café Jena sind seit März 2014 aktiv mit dem Motto ‚Wegwerfen – Nein Danke!‘ in Jena unterwegs. Unser Ziel ist es, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und den Menschen zu zeigen, dass sie aus dem Kreislauf des Kaufens, Wegwerfens und Neukaufens ausbrechen können. Beim Reparier-Café zeigen wir allen Interessierten, wie sie ihre kaputten Dinge wieder flott machen können: Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe. Wir freuen uns über eine freiwillige Spende von unseren Besuchern, wovon wir bei den Cafés auch immer Kaffee und Kuchen ausgeben.
« Parallel zu den Ausgrabungsarbeiten am Inselplatz gibt es nun Infotafeln zur Stadthistorie Vandalismusschaden: Schon wieder richteten Unbekannte Schäden an der Stadtkirche an »