„89 / 19“: Das Jenaer Herbstprogramm zu 30 Jahren Friedlicher Revolution

06.09.19 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für „89 / 19“: Das Jenaer Herbstprogramm zu 30 Jahren Friedlicher Revolution

Foto: bluedesign under FotoliaLicense#227236130_XS

(Stadt Jena / Radio Jena) – „89 / /19: Wegbruch – Umbruch – Aufbruch. Jena und die Revolution(en) von 1989“ – Unter diesem Motto gestalten Jenaer Initiativen aus dem kulturellen, kirchlichen, universitären und zivilgesellschaftlichen Bereich ein Veranstaltungsprogramm im Herbst und Winter 2019. 

Vom 29. September bis zum 18. Dezember finden elf Veranstaltungen statt, die an die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche 1989 / 90 in der DDR und im ehemaligen Ostblock erinnern. 

Im Rahmen von Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Konzerten und einer Performance möchten die Veranstalter das Gespräch über die Transformationsprozesse von 1989 / 90 und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit anregen. 

Gestaltet wird das Programm von JenaKultur, dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Jena, dem Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“, der Geschichtswerkstatt Jena e. V., der Freien Bühne Jena e. V., dem Seminar für Volkskunde / Kulturgeschichte und dem Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weiter Informationen folgen hier und bei Radio Jena in Kürze!





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region