Heute startet der 25. Lesemarathon, der noch bis zum 14.11. dauert
(JenaKultur) – Die Ernst-Abbe-Bücherei und der Lese-Zeichen e. V. präsentieren ab heute und noch bis zum 14.11.2019 in Jena den neuen Lesemaraton; der 9. Kinder-Lesemarathon dauert gar bis zum 15.11.2019.
Seit 1996 laden sie jeweils im Oktober und November zu einem umfangreichen und vielseitigen Leseprogramm ein. Geboten werden Lesungen interessanter Autoren, spannende Diskussionen und viele Veranstaltungen für Familien und Kinder. Das Programm ist abwechslungsreich und stellt neue belletristische Werke und Sachthemen gleichermaßen vor. Mit dabei sind in diesem Jahr: Ines Geipel, Isabel Bogdan, Stefan Orth, Saša Stanišic (ihm wurde gerade der Deutsche Buchpreis verliehen), Georgi Gospodinov und viele mehr. Natürlich darf 2019 auch eine Veranstaltung zum Thema „100 Jahre Bauhaus“ nicht fehlen. Ulrike Müller (Weimar) spricht am 7.11.2019 zu den Frauen des Bauhauses.
Die Veranstaltungorte sind: die Bibliothek Stadtmitte am Carl-Zeiß-Platz 10, die FSU Jena, das Volksbad, die Mensa am Philosphenweg, Schillers Gartenhaus, die Gaststätte „Zur Rosen“ in der Johannisstraße und die Villa Rosenthal. Karten erhält man in der Jena Tourist-Infomation oder an der Abendkasse. Den Programmflyer kann man HIR abrufen. Die EAB und der Lese-Zeichen e.V. danken für die Unterstützung durch die Stadtwerken Energie Jena-Pößneck, der Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia und allen anderen Partnern.
« „30 Jahre friedliche Revolution“: Am 3. November gibt es in der Stadtkirche einen Festgottesdienst und Festakt Die politische Entwicklung eines Menschen hat viele „Eltern“: Aktuelle Forschungsergebnisse belegen Beitrag von Geschwistern zur politischen Sozialisation »