Treffpunkt für zukunftsgewandte Ideen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft: Jena richtet den „DigitalGipfel 2020 aus“
(red + Content der Stadt Jena) – Seit gestern ist bekannt: Jena ist Gastgeberstadt für den DigitalGipfel der Bundesregierung 2020. Dies gab Bundeskanzlerin Angela Merkel während des aktuellen DigitalGipfel 2019 in Dortmund bekannt.
Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche sieht in der Entscheidung eine Art Ritterschlag für die hiesige Digitalwirtschaft und erklärte: „Der High-Tech-Standort Jena mit seinen starken digitalen Kompetenzen ist genau der richtige Treffpunkt für zukunftsgewandte Ideen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.“ Die Friedrich-Schiller-Universität Jena werde seinen Worten nach dabei ein wichtiger Partner sein. Zum Digitalgipfel 2020 werden mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.
Sein Dezernent Benjamin Koppe, in Jena auch für den Schwerpunkt Digitalisierung zuständig, nahm die Entscheidung ebenfalls mit großer Begeisterung auf. Koppe hatte sich zusammen mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium für Jena als Austragungsort eingesetzt und sagte: „Wir verstehen uns als Zentrum der thüringischen Digitallandschaft. Deswegen ist es eine gute Wahl, die zentralen Fragen des digitalen Wandels hier in Jena zu diskutieren.“
« Kommunalservice überreicht Spende von 1.150 Euro an den Hospiz Jena e.V. Egal ob Sie heute an Martin Luther denken oder an „Süßes oder Saures“, wir wünschen Ihnen einen… »