Löbstedt: Hybridfahrzeug in Flammen, Carport mit abgebrannt
Aus der Mönchsgasse im Jenaer Stadtteil Löbstedt ging heute Vormittag gegen 10:30 eine Brandalarmmeldung bei der Jenaer Feuerwehr ein. Gemeldet wurde, dass ein Pkw in Flammen steht. Dabei handelte es sich, den Angaben der Jenaer Berufsfeuerwehr nach, um ein sog. Hybridfahrzeug. Dieses stand auf einem privaten Grundstück in Herzen des Nord-Ortsteils.
Noch bevor die Brandbekämpfer vor Ort eintrafen, griffen die Flammen auf den gesamten Carport über. Dieser wurde wie auch das Fahrzeug komplett zerstört. Die Wehren waren schließlich mit insgesamt neun Einheiten vor Ort, wobei man sich besonders darauf konzentrierte, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude und Nachbargelasse der Sackgasse zu verhindern.
Abgesehen vom Brandschaden am Kfz und dem Carport ging die Angelegenheit noch eimal glimpflich aus und Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 10:50 Uhr sei der Brand unter Kontrolle gewesen und wenig später gelöscht, hieß es. Angaben zur Brandursache konnten von Seiten der Feuerwehr noch nicht gemacht werden. Einen Dank gab es im Anschluss aus dem Löbstedter Ortsteilrat an die Feuerwehr. Ortsteilratsmitglied Matthias Bachmann sprach gegenüber der Presse von einer „fabelhaft schnellen Feuerwehr“.
« Heute ist in Jena von 18 bis 24 Uhr die „Lange Nacht der Wissenschaften“ Vorbildlich: Der Kommunalservice Jena wurde mit dem „Thüringer Siegel für gesunde Arbeit“ ausgezeichnet »