Designerpreis-Gewinner auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt: German Design Award 2020 für Schloss Wackerbarth

27.11.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Designerpreis-Gewinner auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt: German Design Award 2020 für Schloss Wackerbarth

Duftender Glühwein auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt. – Foto: Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth

(Martin Junge) – Glühwein, Grog, Feuerzangenbowle und Punsch haben in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur. Auch in der historischen Altstadt von Jena liegt seit Montag wieder ein feinwürziger Duft in der Luft.

Die Winzer von Schloss Wackerbarth bieten dabei wie jedes Jahr vor Ort feinfruchtige Wintergetränke mit langer Tradition und edlem Design an: Mit ihrem „Wackerbarths Weiß & Heiß“ führen sie eine genussvolle Tradition fort. An deren Anfang steht ein Rezept von August Raugraf von Wackerbarth. Im Dezember 1834 suchte der Kunst- und Genussliebhaber auf dem Radebeuler Weingut nach einem Getränk, welches die Kälte vergessen macht und es warm ums Herz werden lässt. Er fügte Safran, Anis und Granatapfel in weißen Wein und hatte eine geistreiche Idee: Er erwärmte die Flüssigkeit. Heute noch ist „Wackerbarths Weiß & Heiß“ – auch über die Grenzen Sachsens hinaus – ein Botschafter für die Weihnachts- und Genusstradition im sächsischen Elbtal.

Seit der Neueröffnung als Erlebnisweingut im Jahr 2002 hat Schloss Wackerbarth eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Das Sächsische Staatsweingut befasste sich in den zurückliegenden 17 Jahren intensiv mit dem Erhalt der Weinkulturlandschaft Sachsens, mit der weinbaulichen Umstrukturierung seiner Rebflächen sowie mit der stetigen Verbesserung seiner Wein- und Sektqualitäten. Heute ist es in der Spitze der sächsischen und deutschen Wein- und Sektwirtschaft angekommen.

Damit die hohe Produktqualität für die Kunden sichtbarer wird, und um den aktuellen Anforderungen an eine zeitgemäße und modernde Gestaltung gerecht zu werden, überarbeitete das Weingut in den zurückliegenden Monaten gemeinsam mit der Agentur Fuenfwerken aus Berlin seinen Designauftritt. Das Belvedere, ein historisches Wahrzeichen der sächsischen Genuss- und Weinkultur, wurde in den Mittelpunkt des neuen Auftritts gestellt und als zentrales gestalterisches Element verankert.

Das neue Design überzeugte auch die internationale Fachjury des German Design Awards – diese zeichnete das Erlebnisweingut als „Winner 2020“ in der Kategorie „Excellent Communications Design. Brand Identity“ (Exzellentes Kommunikationsdesign. Markenidentität) aus. „Die Auszeichnung beim German Design Award ist eine ganz besondere Ehre für uns – und eine Würdigung des gelungenen Zusammenspiels auf Europas erstem Erlebnisweingut: Unser Dank gilt dem Freistaat Sachsen, unseren überaus engagierten Mitarbeitern und vor allem unseren Kunden, die mit Treue und Ausdauer die Entwicklung unseres Hauses begleitet und unterstützt haben“, freut sich Sonja Schilg, die Geschäftsführerin von Schloss Wackerbarth.

Hintergrund: Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Er wird organisiert und durchgeführt vom Rat für Formgebung, dem deutschen Kompetenzzentrum für Design, Marke und Innovation. Im Rahmen des Designwettbewerbs werden nur solche Produkte, Projekte, Hersteller und Gestalter ausgezeichnet, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Dafür sorgt eine unabhängige, internationale Fachjury, die führende Köpfe aus allen Disziplinen des Designs versammelt. Beim German Design Award 2020 präsentierten sich in diesem Jahr insgesamt 5.300 Teilnehmer aus 69 Ländern, davon wurden rund 40 Prozent (2.193 Projekte) ausgezeichnet.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region