Riesenandrang: CZECH feierte sein 25-Jähriges mit vielen Hundert Gästen
(NordJenaOnline) – Das Backen ist traditionsreiches Handwerk, denn bereits vor rund zehntausend Jahren wurde wild wachsendes Getreide kultiviert, die hieraus gewonnenen Körner zwischen Steinen zermahlen, durch Zugabe von Wasser und Salz als Teig geknetet und am Feuer zu einem Fladenbrot verbacken.
Bis zum heutigen Tag hat sich das Prinzip kaum verändert, doch macht es der Sauerteig und das Backen im Ofen zu dem, was wir unter modernem Brot verstehen. Wobei das Wort „Brot“ fast schon den falschen Eindruck erweckt, als sei es kein vielfältiges Produkt. Weit gefehlt: Mit einem Angebot von inzwischen mehr als 300 Sorten und rund 1.200 Sorten Kleingebäck hat gerade Deutschland eine Brot- und Brötchenvielfalt zu bieten, die man im Rest der Welt vergeblich sucht.
Grund für diese Vielfalt am Brot-Spezialitäten ist die gekonnte Verarbeitung unterschiedlichster Getreidearten, Saaten und Gewürze, die dazu führen, dass es für nahezu jeden Geschmack ein Brot gibt. Dies ist auch und gerade den regionalen mittelständischen handwerklichen Meisterbäckereien zu verdanken, wie der von André Czech in Jena, die ihre Backwaren nach traditionellen Rezepten und Verfahren herstellen und dadurch alle Kundenwünsche zufriedenstellen können.
Kurz vor dem 1. Advent war es nun wieder soweit und die Bäckerei & Konditorei CZECH lud am 23. November alle Menschen aus Jena und dem Ortsteil herzlich zum „Tag der offenen Backstube“ in die Firmenzentrale nach Jena-Nord ein. Dieses Jahr gab es sogar einen besonderen Anlass: CZECH feierte sein 25jähriges Jubiläum. Die Besucher erwartete hierbei ein umfangreiches Programm – Zuschauen, Anfassen und Mitmachen lautete die Devise.
Neben der Hüpfeburg und den von DJ Jan mit Witz und Charme moderierten Animationen und lustigen Spielen war das Selberbacken inmitten der „echten“ CZECH-Backstube die größte Gaudi der jungen und alten Bäckerinnen und Bäcker, die außerdem „in der Weihnachtsbäckerei“ miterleben konnten, wie z.B. ein mit Puderzuckerschnee überdecktes Hexenhaus aus Lebkuchen entsteht oder leckere Stollen verpackt werden.
Und so kurz vor der Adventszeit durfte natürlich einer nicht fehlen: der Weihnachtsmann. Der hatte sogar für alle braven Kinder auch noch ein kleines Präsent im Gepäck. Das bekommen im übertragenen Sinne in Kürze auch die „Sailing Kids“ Kinder in Jena, denn der Verein war beim „Tag der offenen Backstube“ mit einem eigenen Stand präsent und bekam neben viel Aufmerksamkeit auch die eine oder andere Spende.
Für den Ortsteilrat Jena-Nord überbrachte OTR-Mitglied Rainer Sauer Glückwünsche zum Jubiläum. Am Ende des Jubeltages war das Team der Bäckerei & Konditorei um Meister André Czech und seiner Ehefrau Mandy, die monatelang für diesem Tag die Dinge organisert hatte, zwar geschafft aber dafür glücklich und zufrieden, denn, wie sagte es Mandy Czech so schön: „Wir machen das ja nicht für uns sondern für unsere Kunden.“
« Designerpreis-Gewinner auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt: German Design Award 2020 für Schloss Wackerbarth „Humor bis zum Ende“: Dr. Eckart von Hirschhausen übergab im Namen seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ eine Witzeautomat an Jenaer Palliativstation »