„Black Friday heißt bei uns: 100 % Jena“, sagt die Initiative Innenstadt
(red + Content des Initiative Innenstadt e.V.) – Der „Black Friday“ gilt als umsatzstärkster Tag des Jahres im Online-Handel. Doch „100 % Jena“ ist die Antwort der Mitgliederinnen und Mitglieder der „Initiative Innenstadt Jena“ hierauf und „100 % Jena“, das sind
– Jenaer und Jenenser – Heldinnen und Helden des Alltags – die aktiv Gesicht zeigen
– Starke Charaktere, die mit großem Optimismus und Kompetenz ihre Berufung leben und diese Begeisterung weitergeben
– Fest in Jena verwurzelte Teamplayer, die durch engagierten Einsatz die Innenstadt formen
– Visionäre, die mit aufgeschlossenen Ansätzen zur Entwicklung gemeinschaftlicher Konzepte beitragen
– Anpacker, die sich nicht scheuen, da in die Bresche zu springen, wo es nötig ist und damit für eine attraktive und lebenswerte Innenstadt sorgen
– Authentische Ansprechpartner auf Augenhöhe
Der Pool derer, die das Label „100 % Jena“ tragen, wird fortlaufend erweitert. Die Verleihung ist zum einen ein Dankeschön für die bisherige Zusammenarbeit, zum anderen aber auch ein Impuls an alle, sich für die Belange der Kampagne einzusetzen. In einem ersten Aufschlag wurden von der Jenaer Fotografin Tina Peißker im Sommer 2019 zwölf Einzelhändler portraitiert: die Versorger. Daraus sind zwölf Plakatmotive entstanden, von denen oben zehn zu sehen sind. Alle Infos zu „100 % Jena“ findet man HIER.
Natürlich wolle man den Onlinehandel nicht verteufeln, sagte Jenas Citymanager Hannes Wolf gestern. Vielmehr gelte es, mit Qualität, Ehrlichkeit und Kompetenz Kunden zu gewinnen, damit die ihre Geschenke in Jena kaufen. Im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen“, welche vom 13. bis 15. September 2019 in Jena stattfand, wurden die ersten zwölf Motive der „100 % Jena“-Kampagne der Öffentlichkeit präsentiert. Nun gehe es darum, passend zum Thema „Weihnachtsgeschenk“ die zwölf Jenaer Händler als „Wunscherfüller“ zu präsentieren und zu porträtieren. Menschen als Wunscherfüller, da sei schon etwas anderes, als wenn einem ein computergesteuerter Algorithmus berate, meint Wolf.
Sind Wunscherfüller eigentlich wunschlos glücklich? Nein. So wünscht sich Modeexpertin Ines Mühlmann („Modeexpress No 1“, Rathausgasse 2) beispielsweise eine realistischere Sicht auf die Jenaer Einzelhandelslandschaft. Zwar sei die Auffassung weit verbreitet, dass Jena keine Einkaufsstadt sei, doch habe sie die Erfahrung gemacht, dass dies gar nicht zutreffe. Vielfach fehle nur das Wissen darum, welche Vielfalt es tatsächlich in unerer Stadt gebe, sagte sie der Lokalpresse. Auch aus diesem Grund zeige die Kampagne „100 % Jena“ die beteiligten Händler jeweils auch mit einer ihrer typischen Waren, so der City-Manager. Alle Mitglieder der Initiative Innenstadt findet man DORT.
« #NeustartKlima: Heute 16:00 Uhr wird wieder weltweit für das Klima gestreikt Morgen gibt es auf dem Schottplatz die „1. Jenaer Waldweihnacht“ »