Zwei Wohnungen in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz im Damenviertel
(red) – Das Jenaer Damenviertel war am Dienstagnachmittag Ziel eines Feuerwehr-Großeinsatzes. Gegen 15:10 war in der Leitstelle die Meldung eingegangen, dass in der Sophienstraße 10, nahe der Käthe-Kollwitz-Straße in einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen sei.
Da die Leitstelle nur wenige Straßen entfernt liegt, waren die Einsatzkräfte der Jenaer Feuerwehr schnell vor Ort und konnten zügig mit ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen beginnen. Da sich der Brandherd jedoch in einer Zwischendecke befand, hatte das Feuer zwischenzeitlich die Nachbarwohnung erreicht. Auch deshalb war die Berufsfeuerwehr mit einem kompletten Löschzug und dem Gerätewagen „Atemschutz“ angerückt. Zur Verstärkung kamen umgehend die freiwilligen Feuerwehren aus Jena-Mitte, Göschwitz und Winzerla hinzu.
Mit der einbrechenden Dunkelheit kamen Scheinwerfer zum Einsatz, da nach Öffnung der Zwischendecke weitere Glutnester befürchtet wurden. Noch gegen 17:30 Uhr war die Straße gesperrt, da Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in der Einmündung zum Bibliotheksweg standen. Verletzt wurde niemand, zehn Bewohner mussten jedoch ihre Wohnungen verlassen, da die Räume wegen Rauch und Löschwasser derzeit unbewohnbar sind. Bei den Mietern soll es sich nach Angaben der Stadt Jena um mehrere Wohngemeinschaften handeln.
Zu den Gründen des Brandes ist bisher nichts bekannt; der Schaden soll im oberen fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Im Einsatz waren bis zum Abend mehr als 40 Feuerwehrleute.
« Chance auf große Förderung: Die FSU Jena gibt Förder-Impulse für 13 Forschungsprojekte von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Mehrfacher Vandalismus: Städtische Toilette im Paradies ist ab sofort geschlossen! »