Schwere Verletzungen im SHK wegen illegaler Feuerwerkskörper und andere Vorkommnisse zu Silvester

02.01.20 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für Schwere Verletzungen im SHK wegen illegaler Feuerwerkskörper und andere Vorkommnisse zu Silvester

(LPI Jena + PI SHK Newsroom) – Ein 24-Jähriger aus dem Saale-Holzland-Kreis wollte mit Freunden in seinem Heimatdorf Silvester feiern. Natürlich gehört hierzu auch das Entzünden von Feuerwerk. Ein Knallkörper detonierte allerdings nicht. Der Mann begab sich zu dem Böller, um ihn erneut zu entzünden. Als sich der junge Mann über ihn beugte, explodiert der Sprengkörper und verletzte den Mann schwer im Gesicht. Er verlor das Augenlicht auf einem Auge.

In der Silvesternacht befand sich ein 26-jähriger Mann in Kahla auf dem Heimweg. Hier zündete er, nach Zeugenaussagen, mehrere Feuerwerkskörper. Der letzte Knallkörper detonierte allerdings in seiner Hand, wodurch der Mann einen Daumen und den Mittelfinger verlor. Nach aktuellem Erkenntnisstand handelte es sich hierbei um nicht zugelassene tschechische Böller.

Durch einen detonierten Sprengkörper wurde in der Silvesternacht ein Zigarettenautomat in Eisenberg zerstört. Unbekannte legten Pyrotechnik in den Ausgabeschacht des Automaten. Durch die Explosion wurde dieser von der Wand gerissen. Da der Geldausgabe-, sowie die Zigarettenschächte noch intakt sind, wird davon ausgegangen, dass Geld und Ware noch vollständig vorhanden sind. Der Automat wurde durch die Polizei sichergestellt.

Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Silvesternacht auch in der Mühlenstraße in Jena. Unbekannte zündeten einen vermutlich nicht zugelassenen Sprengkörper, welcher durch die Detonation massiven Schaden an einem Pkw und einem Garagentor verursachte. Die Wucht der Explosion riss Teile des Unterbodens vom Fahrzeug ab und schleuderte diese auf die Straße.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region