„Youtube-Star und Extrembergsteigerin locken die Besucher“: Vetter und Heiland kündigen Zusatzvorstellungen beim 13. „Lichtbildarena“ Festival an
(JEZT / LICHTBILDARENA) – „Die Themen Extrembergsteigen und außergewöhnliche Unternehmungen ziehen in diesem Jahr das Publikum an“, verraten Barbara Vetter und Vincent Heiland drei Wochen vor dem Lichtbildarena-Festival vom 7. bis 9. November.
Das Duo organisiert das Reise-Show-Festival in diesem Jahr zum 13. Mal und ist immer wieder gespannt darauf, ob es mit seiner Themen- und Referenten-Auswahl den Nerv der Besucher trifft. „Wir veranstalten jedes Jahr nach dem Erscheinen des Programmes eine Umfrage zu den aktuellen Festival-Favoriten“, berichtet Vincent Heiland, der in diesem Jahr bei der Auswertung eine Überraschung erlebte: „Es gibt nicht einen einzigen Favoriten, sondern mehrere Themen, die nahezu gleichauf liegen!“ Sieger der Umfrage wurde mit 15,4 Prozent Christoph Rehage, der eine außergewöhnliche Wanderung durch China wagte, mit einem Zusammenschnitt der Reise mehr als sieben Millionen Klicks erlangte und bereits seit Monaten als „Youtube-Star“ gilt.
Mit 14,7 Prozent der Zuschauergunst liegt Gerlinde Kaltenbrunner dicht auf den Fersen – beim Kartenvorverkauf hat ihn die Extrembergsteigerin bereits überholt: „Wir sind sehr stolz, Gerlinde Kaltenbrunner hier nach Jena zu holen, seit sechs Jahre stehen wir mit ihr deswegen in Kontakt und nun hat es terminlich endlich geklappt“, freut sich Barbara Vetter. „Ihr Vortrag „Leidenschaft 8.000“ zum Abschluss der 13. Lichtbildarena ist bereits ausverkauft!“ Die Plätze drei und vier der Zuschauerumfrage belegten Festival-Eröffner Dirk Rohrbach mit „Yukon“ und der Familienvortrag „Faszination Regenwald“, dieses Ergebnis bestätigt auch der Ticket-Vorverkauf.
Umso erfreuter ist das Veranstalter-Team, drei Zusatzvorstellungen ankündigen zu können:
Gerlinde Kaltenbrunner tritt am 9.11. um 16 Uhr, Dirk Rohrbach am 8.11. um 11:15 Uhr und Christoph Rehage am 8.11. um 20:15 Uhr erneut vors Publikum. Tickets sind ab sofort erhältlich. „Wir empfehlen für alle Vorträge auch in diesem Jahr den Vorverkauf zu nutzen, um seine Tickets ganz sicher zu haben“, raten die Organisatoren und fügen hinzu: „Für einen der brandneuesten Vorträge überhaupt, „Indien – Zwischen den Welten“ sind derzeit noch ausreichend Tickets zu haben.“ Dessen Referent, der Fotograf und Indien-Kenner Frank Bienewald, hat in 20 Jahren Indien-Reisen hautnah miterlebt, wie dort Tradition auf Moderne kracht.
Das 13. Lichtbildarena-Festival wird mit zehn großen Reise-Shows, drei Zusatzvorträgen, drei populärwissenschaftlichen Beiträgen, fünf Kurzvorträgen, Puppentheater für Kinder und „Junggebliebene“, einer satirischen Lesung übers „Bergsteigervolk“, Live-Musik sowie einem Fotoseminar und einer Foto-Ausstellung über ihre jüngste Reise nach Sri Lanka nach Informationen der Veranstalter das umfangreichste Festival aller Zeiten.
Das komplette Programm der 13. Lichtbildarena ist HIER nachzulesen.
« Thüringen wird „Rot-Rot-Grün“: SPD-Spitze hat sich für Bodo Ramelow und die Bündnisgrünen als Partner entschieden Hier sind sie: Die neuen iPads und der ultrascharfe iMac, die Apple gestern Abend vorgestellt hat »