Aus dem Polizeibericht: 49-Jähriger auf Randale und fremde Drahtesel aus – Zeugen zu tätlicher Auseinandersetzung am Kaufland Jena-Nord gesucht
Auf Pöbel- und Diebestour durch Jena war am 18.11.2014 ein 49-jähriger Mann. Vom Außenständer eines Bekleidungsgeschäfts in der Jenaer Innenstadt entwendete er eine Damenjacke im Wert von 150 Euro. Zuvor hatte er im Geschäft die Angestellten beschimpft und beleidigt. Da der Beschuldigte bei der Polizei kein Unbekannter ist, wurde er recht schnell gefunden. Er befand sich in einer Straßenbahn, wo er ebenfalls herumpöbelte. Dabei hatte er nicht nur die gestohlene Damenjacke sondern auch ein grünes Herrenfahrrad, das er eigenen Angaben zufolge vor zwei Tagen in einem Wald in der Nähe von Jena-West gefunden hätte. Zum Diebstahl kam deshalb noch eine Anzeige wegen Fundunterschlagung.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu einer Körperverletzung am Samstag, den 15.11.2014 gegen 17:45 Uhr vor dem Kaufland in der Naumburger Straße in Jena-Nord. Kunden hatten einen Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass zwei junge Männer offenbar Schnaps stehlen wollten. Daraufhin sprach der Mitarbeiter die beiden an und bat sie ins Büro. Beide ergriffen die Flucht und rannten aus dem Markt.
Ein 21-Jähriger wurde von dem Mitarbeiter eingeholt und es kam zu einer Auseinandersetzung, bei dem der Kaufland-Mitarbeiter Verletzungen davon trug. Es gelang ihm, den Dieb zu überwältigen. Die Polizei wurde gerufen und nahm den 21-Jährigen fest. Da der Parkplatz um diese Zeit noch gut besucht war, müssen auch andere Personen die Auseinandersetzung beobachtet haben. Sie werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 03641 810 bei der Kriminalpolizei zu melden.
« Jenas Eltern machen ernst: Am 3.12. gibt es große Demonstration gegen die geplante KiTa-Gebührenerhöhung in Jena „Produktive Vielfalt!“: Was Jenas Bürger beim „Eichplatz“ wollen, das zeigen heute die Ergebnisse der Ideenwerkstatt vom Sommer »