Uhrmacher von sechs Kunden abgelenkt und dann bestohlen / Hoher Schaden durch betrunkene Autofahrer auf der B88

16.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Uhrmacher von sechs Kunden abgelenkt und dann bestohlen / Hoher Schaden durch betrunkene Autofahrer auf der B88

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Keiner will am Steuer gesessen haben

Ein Pkw Mercedes, besetzt mit drei stark angetrunkenen Männern, beschädigte am Sonntag (14.12.2014) gegen 22 Uhr beim Rückwärtsfahren eine Zapfsäule auf einem Tankstellengelände in Kahla. Ohne anzuhalten fuhr das Auto davon. Nur zehn Minuten später verursachte der Fahrer in Jena-Göschwitz einen weiteren Unfall. Kurz vor der Einmündung zur Berufsschule Göschwitz an der Buswendeschleife rammte er mit dem Auto einen Bordstein und das Fahrzeut geriet außer Kontrolle. Es kollidierte mit einer Ampelanlage, einem Lichtmast und einem Zaun, ehe es auf einer Wiese nicht mehr fahrbereit stehen blieb.

Die Fahrzeuginsassen flüchteten zu Fuß, konnten aber im Rahmen einer Nahbereichsfahndung durch die Polizei gestellt werden. Es handelt sich um drei Männer im Alter von 30, 36 und 43 Jahren aus Lettland. Alle drei bestritten, das Fahrzeug gefahren zu haben. Im Anschluss erfolgte daher bei jedem eine Blutentnahme und die Sicherung von Spuren, die dazu dienen, herauszufinden, wer am Steuer des Autos gesessen hat. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 45.000 Euro, hinzu kommt der Schaden an der Zapfsäule der Tankstelle in Kahla in Höhe von weiteren 1.000 Euro.

Uhrmachermeister erst abgelenkt, dann dreist bestohlen

Ein Uhrmacher wurde am Freitag (12.12.2014) in seinem Geschäft von sechs Besuchern überrumpelt und bestohlen. Die vier gut gekleideten Männer und zwei Frauen betraten gegen 15 Uhr das Geschäft im Stadtzentrum von Jena. Eine Frau sprach in Englisch und einer anderen Sprache auf den Verkäufer ein und veranlasste ihn, eine Vitrine zu öffnen. Die anderen Personen hatten sich im Geschäft verteilt.

Am Ende nahm die Frau ein Armband und zwei Ohrclips und bezahlte die auch. Erst als danach alle Besucher das Geschäft verlassen hatten, bemerkte der Uhrmacher, dass aus seinem Werkstattbereich mehrere Uhren und Schmuck gestohlen wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region