Ausstellung „Impressionen von der Fachwerkstraße“ ist bis Ende Juni im Dienstgebäude des Oberbürgermeisters zu sehen
(JEZT / BARBARA GLASSER) – „Fachwerk“ heißt die Ausstellung, die seit Donnerstag, 8. Januar 2015, in den Fluren des ersten und zweiten Obergeschosses im Verwaltungsgebäude Am Anger 15 zu betrachten ist.
Drei Jenaer und sechs Erlanger Fotografen haben ihre Impressionen aus Städten der Fachwerkstraße in Hessen und Thüringen festgehalten. Die Fotos sind bis Ende Juni 2015 während der Öffnungszeiten der Verwaltung anzuschauen.
„Wir haben schon seit der Wende enge Kontakte zu den Erlanger Foto-Amateuren. Und wir haben auch schon etliche Ausstellungen gemeinsam gestaltet“, sagte Klaus Enkelmann, Vorstand des Jenaer Unifok. Aber es sei die erste gemeinsame Ausstellung in Jena, die im Übrigen auf persönlichen Wunsch des Oberbürgermeisters zustande kam. Denn der Jenaer OB sei bei der Präsentation der Fotos in Erlangen als Überraschungsgast aufgetaucht und habe sich die Exposition auch für Jena gewünscht.
OB Dr. Albrecht Schröter eröffnete am Donnerstag auch diese besondere Partnerschafts-Ausstellung (Foto). Er freue sich über die ästhetisch anspruchsvollen und informativen Fotos im Verwaltungsgebäude, vor allem aber über die vielseitige und lebendige Partnerschaft zwischen Jena und Erlangen. Er bedankte sich bei den engagierten Fotografen und lud sie zu weiteren Ausstellungen ein.
« Rangliste des Deutschen Basketball Bundes (DBB): Science City Jena wächst rasant und ist Thüringens größter Basketballverein „Für ein buntes Deutschland – Auch Jena macht mit!“ – Bereits 400.000 Menschen haben die Online-Petition gegen Pegida unterzeichnet! »