JEZT-Webseite zum „Internationalen UNESCO Jahr des Lichts“ informiert von nun ab über die Veranstaltungen in Jena!
(JEZT / FRAUNHOFER IPHT) – 2015 leuchtet es an der Saale und unsere Stadt beteiligt sich mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen am „Internationalen Jahr des Lichts“ der UNESCO.
Dieses Themenjahr der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, wurde ausgerufen, um die Bedeutung von Licht und lichtbasierten Technologien ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Forschung in Optik und Photonik und die Anwendung lichtbasierter Technologien ermöglichen unter anderem bessere medizinische Diagnosen und Behandlungen sowie innovative Methoden in den Lebenswissenschaften. Außerdem können sie beispielsweise für neue Kommunikationsmittel, umweltverträgliche Fertigungsverfahren und energieeffiziente Beleuchtungslösungen genutzt werden.
Inhaltlich geht es 2015 in Jena um vier Säulen: Licht-Technologie, Forschung zum Licht, Licht in der Natur sowie Licht und Kultur. Innerhalb dieser Themenbereiche sind in Jena zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geplant. Den Anfang machen eine Ausstellung in der GoetheGalerie und die Eröffnungs-Show „LICHTphänomene“ am kommenden Samstag, den 17. Januar 2015, mit Ralph Caspers in der Sparkassen-Arena in Burgau. Der bekannte TV-Moderator und Autor erklärt auf der Bühne spannende Licht-Phänomene mit anschaulichen Live-Experimenten. Obwohl diese Auftaktveranstaltung zum „Internationalen Jahr des Lichts“ inzwischen bereits ausverkauft ist – innerhalb von nur fünf Tagen waren alle der 2.500 Tickets vergriffen – können trotzdem alle, die sich für die Antworten interessieren, völlig kostenfrei mit dabei sein, denn man kann die Veranstaltung auch auf JenaTv und im Internet live verfolgen.
Im am Montag vorgestellten Programm für 2015 (in diesem Jahr begeht Jena auch wieder ein Romantik-Jubiläumsjahr) strahlen besonders zwei Events: Am 06.06. gibt es auf der Rasenmühleninsel das „Novalisfest im Paradies“, wobei die Gäste schon jetzt gebeten werden, sich im Stile der Mode der Frühromantik zu kleiden. Und zwischen dem 7. und dem 11.10. werden lokale, nationale und internationale Künstler und Wissenschaftler mit unterschiedlichen Lichtinstallationen neue Blicke auf und in die Lichtstadt erzeugen. Jena ist dann auch Mitglied und Bestandteil eines von der Europäischen Union geförderten Licht-Netzwerks, zu welchem sich weltweit u. a. auch Sydney, New York oder die Bundeshauptstadt einreihen werden.
Weitere Informationen hierzu bzw. ganz allgemein zum „Internationalen Jahr des Lichts“ erhält man auf unserer speziellen Homepage www.lichtstadt.net, die „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ ab 15.01.2015 für alle Interessenten freigeschaltet, sowie natürlich auf der offiziellen Homepage der Stadt Jena zum Unesco-Jahr: www.lichtstadt-jena.de.
« „Vorbildlich!“: Zum dritten Mal gab es jetzt beim „European Energy Award“ Gold für Jena „Bodenloser Leichtsinn auf dem Inselplatz“: Drei junge Männer klettern nachts auf einen Baukran und lösen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus »